Fussball, Fußbälle

Mehrheit lehnt regelmäßige Corona-Tests für Bundesliga-Fußballer ab

01.05.2020 - 08:31:34

Das Konzept der deutschen Fußball-Bundesliga für eine Fortsetzung des Spielbetriebs mit sogenannen Geisterspielen sieht unter anderem häufige, regelmäßige Tests der Spieler auf Corona-Infektionen vor. Aber angesichts der stark begrenzten Teskapazitäten ist eine Mehrheit der Deutschen dagegen.

Eine Untersuchung des Instituts Infrast-Dimap, die die "Sportschau" der ARD in Auftrag gegeben hatte, ergab, dass 61 Prozent der Befragten den Aufwand regelmäßiger Tests ganzer Mannschaften auf das Virus mit dem Ziel, Infektionen der Spieler untereinander zu vermeiden, als nicht gerechtfertigt ablehnen. 34 Prozent der Befragten finden die häufigen Test gerechtfertigt, weiter 4 Prozent interessieren sich gemäß der Erhebung gar nicht für Fußball. Das restliche eine Prozent gab an, keine Meinung zu dem Thema zu haben. Die konkrete Frage lautete: "Um Corona-Infektionen zwischen den Fußballspielern zu vermeiden, sollen die Teams alle drei Tage auf das Coronavirus getestet werden. Halten Sie diesen Aufwand für gerechtfertigt?"

90 Prozent der Befragten sind allerdings der Meinung, dass in dem Fall, dass bei einem Spieler eine Corona-Infektion festgestellt wird, alle Mannschaftsspieler für 14 Tage in Quarantäne gehen müsse. Lediglich 3 Prozent lehnten dies ab. Auch hier gaben 4 Prozent an, kein Interesse am Fußball zu haben, 3 Prozent hatten keine meinung zu der Frage oder machten keine Angabe. Hier war die genaue Frage: "Bei einer Corona-Infektion wird empfohlen, dass alle Kontaktpersonen des Infizierten für 14 Tage in Quarantäne gehen. Sollte dies auch bei... Bundesligafußballern gelten, auch wenn dadurch die gesamte Mannschaft in Quarantäne gehen muss?"

Insgesamt waren 1.014 Personen am Dienstag und Mittwoch der Woche entsprechen von Infratest-Dimap befragt worden.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, RSM

@ ad-hoc-news.de