Fussball, Fußball liegt vor Freistoßspray

Keine Maskenpflicht für die Bundesliga laut Arbeitsministerium

25.04.2020 - 18:29:27

Die Fußball-Bundesliga bleibt trotz der Coronakrise laut Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) von der Maskenpflicht befreit

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil äußerte sich gegenüber der „Bild am Sonntag“ mit den Worten: „Fußballspiele mit Masken sind für mich undenkbar. Wir arbeiten gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) zurzeit an anderen Konzepten für eine praktikable Lösung des Problems, für einen besseren Schutz aller Beteiligten an einem Fußballspiel“.

Aus Kreisen seines Ministeriums kam der Vorschlag, für die Wiederaufnahme des Spielbetriebes den Profispielern eine Maskenpflicht aufzuerlegen. Zu diesen Gedanken des Arbeitsschutzes sagte Heil der „Bild am Sonntag“ im Interview, „dass ich Verständnis für den Wunsch nach Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Bundesliga habe. Aber nach Auffassung des Ministeriums sind Profi-Fußballer und Mitarbeiter der Vereine auch gleichzeitig Arbeitnehmer, für die auch die Regeln des Arbeitsschutzes gelten“.

Laut Heil „bedürfen die vor Kurzem geäußerten Vorstellungen der DFL einer genauen Prüfung“. Daher sei es die Aufgabe seiner Mitarbeiter, die Wünsche der Liga allein unter den Gesichtspunkten des Arbeitsschutzes zu bewerten. Die endgültige Entscheidung über die Aufnahme des Spielbetriebes erfolgt an anderer Stelle.

Für eine erneute Aufnahme des Spielbetriebes im Monat Mai plädierte Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) im Interview mit der „Bild am Sonntag“. „Über einen Neustart im Profifußball in der zweiten Hälfte des Monats Mai würde ich mich persönlich sehr freuen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es für Sportler und Trainer verantwortbar ist. Am Ende sollte Corona nicht in letzter Minute den Aufstieg des HSV in die Bundesliga verhindern“.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Adlerflug

@ ad-hoc-news.de