Fussball, Bundesliga-Fußball vor dem Anstoß

Fußball: Fan-Bündnis bemängelt die Pläne der DFL zur Wiederzulassung von Zuschauern

07.08.2020 - 16:27:07

Das Bündnis "Unsere Kurve" hat die Pläne der Deutschen Fußball Liga (DFL) zu einer Rückkehr der Fußballfans in die Stadien kritisiert.

Jost Peter vom Vorstand des Bündnisses erklärte am Dienstag im RBB-Inforadio, wenn es Eintrittskarten zunächst nur in personalisierter Form und online geben solle, dann seien hierzu klare Regeln erforderlich. Beispielsweise dürften die "abgegeben Daten (nur) zum Gesundheitsschutz" eingesetzt werden und nicht etwa auch anderen Zwecken, wie etwa einer Überwachung der Fans, dienen.

Hierzu müssten die Vereine sich offen verpflichten, mahnte Peter an. Weiter bezweifelte er allerdings, dass es angesichts der aktuellen Situation richtig sei, überhaupt wieder Zuschauer in die Stadien einzulassen. Er sagte, "bei aller Sehnsucht", die auch er selbst als regelmäßiger Stadionbesucher empfinde, lebe man doch "in einer Pandemie. Und die Vernunft sollte immer den Gesundheitsschutz" als oberste Priorität betrachten. Wenn die Fallzahlen anstiegen und dies zu Folge habe, dass das Fußballspiel nicht besucht werden könne, dann habe man das so zu akzeptieren, betonte Peter im RBB-Inforadio.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, RSM

@ ad-hoc-news.de