Fussball, Fernsehübertragung eines Bundesliga-Spiels

Die DFL-Strategie bezeichnet ein Kommunikationsexperte als „Vabanquespiel“

22.04.2020 - 14:08:11

Die Strategie der DFL zur Austragung von Geisterspielen ab Mai mit Erlaubnis der Politik, ist gefährlich, aus Sicht des Experten, Bodo Kirf.

Der Düsseldorfer Kommunikationsexperte, Bodo Kirf sagte gegenüber der „Rheinischen Post“, dass es im Bereich der Krisenkommunikation einen ehernen Grundsatz gibt: „So solle Kommunikation immer vertrauensvoll und glaubwürdig sein. Deshalb kommt das aktuelle Verhalten der DFL nach seiner Meinung einem "Vabanquespiel" gleich.“

Kirf führte weiter aus, „dass die DFL selbst aktuell gar nicht in der Lage ist einzuschätzen wie die von ihr als "neue Normalität" bezeichneten Geisterspiele von der Öffentlichkeit angenommen werden“. In diesem Zusammenhang gibt es bisher kaum gesicherte Erkenntnisse. Derzeit bemüht sich die DFL bei der Politik um eine Beendigung der laufenden Saison in Form von Geisterspielen. Dabei verzichten die Vertreter der DFL sogar auf öffentliche Forderungen in diesem Zusammenhang.

Am vergangenen Montag berichteten die Ministerpräsidenten von NRW, Armin Laschet (CDU) und Bayern, Markus Söder (CSU) in den Medien, dass Fußball Geisterspiele ab dem 9. Mai in Aussicht gestellt werden könnten. Diese Aussage hat den Kommunikationsexperten Kirf völlig überrascht. Er sagte, dass er „sich wundert, dass die Politik auslotet, wie wichtig Fußball und andere Themen in der Bevölkerung verankert sind.“

 

Redaktion ad-hoc-news.de, Adlerflug

@ ad-hoc-news.de