Fussball, Fußball

Deutsche Fußball Liga schließt am Wochenende Fans von allen Spielen aus

11.03.2020 - 13:57:55

Am kommenden Wochenende finden sämtliche Bundesligaspiele ohne Zuschauer statt.

RB Leipzig entschied als letzter Verein, das für Samstag geplante Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg vor leeren Rängen zu bestreiten. Dies teilte der Klub am Mittwochmittag mit. Der Geschäftsführer des sächsischen Klubs bedauerte, dass es zu dieser Entscheidung kommen musste.

Im Raum Leipzig gäbe es zwar nur wenige Infizierte, die Entscheidung solle aber das gesundheitliche Risiko verringern. Außerdem verwies der Klub darauf, dass die Maßnahme eine mögliche Wettbewerbsverzerrung verhindert. Es gelte, unterschiedlichen Regeln an den Bundesliga-Standorten aktiv zu begegnen. Aus Sorge um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus wurden bereits vorher die Zuschauer der anderen Bundesliga-Begegnungen ausgeschlossen. So finden in Nordrhein-Westfalen die Begegnungen Fortuna Düsseldorf gegen SC Paderborn, 1. FC Köln gegen Mainz 05 und Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 vor leeren Rängen statt. Vor einer Geisterkulisse empfängt Union Berlin den FC Bayern München, Werder Bremen die Werkself aus Leverkusen und Hoffenheim die Hertha aus Berlin. In Augsburg fiel offiziell noch keine Entscheidung. Aufgrund einer Anordnung der Landesregierung in Bayern dürfte aber auch hier ein Ausschluss der Zuschauer erfolgen. Das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf ausländische Ligen. Die Spiele in der französischen und spanischen Liga finden unter Ausschluss der Zuschauer statt. Die italienische Liga stellte den Spielbetrieb vorübergehend ein. In England stehen Spieler des FC Arsenal London unter Quarantäne. Deshalb wurde die für Mittwoch geplante Premier League-Partie der Londoner bei Manchester City verschoben.

 

Redaktion ad-hoc-news.de, berufstouri

@ ad-hoc-news.de