Bundesliga, Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach hat einen Nachfolger für Trainer Daniel Farke gefunden.

06.06.2023 - 16:10:51

Gerardo Seoane wird Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Der frühere Leverkusen-Coach Gerardo Seoane soll den Club wieder in erfolgreiche Zeiten führen.

Gerardo Seoane wird neuer Trainer bei Borussia Mönchengladbach. Der 44 Jahre alte Schweizer folgt auf Daniel Farke und erhält beim Fußball-Bundesligisten vom Niederrhein einen Dreijahresvertrag.

«Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben», wird Gladbachs Sportchef Roland Virkus in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Der in Luzern geborene Seoane hatte zuletzt bei Bayer Leverkusen gearbeitet und war dort Anfang Oktober von Xabi Alonso abgelöst worden. In Gladbach soll er nun den anstehenden Umbruch begleiten und gestalten.

Auch Sportdirektor Nils Schmadtke vorgestellt

Neben der Berufung eines neuen Cheftrainers präsentierte die Borussia in Nils Schmadtke auch einen neuen Sportdirektor. Der 34 Jahre alte Sohn des neuen Liverpool-Sportdirektors Jörg Schmadtke arbeitete zuletzt als Leiter der Scoutingabteilung beim VfL Wolfsburg. «Mit diesen Personalentscheidungen stellen wir uns in der sportlichen Leitung breiter auf», sagte Virkus. «Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs.»

Nach einer Saisonanalyse hatte die Borussia am vergangenen Freitag die erwartete Trennung von Farke bekannt gegeben. Der 46-Jährige hatte es in der vergangenen Saison nicht geschafft, die Verantwortlichen bei der Borussia zu überzeugen. Wie schon im Vorjahr belegte Gladbach in der Liga den zehnten Platz. Viele Probleme begleiten die Mannschaft schon länger, entsprechend schwierig wird die Aufgabe für Seoane. Den Trainingsauftakt hat die Borussia für den 9. Juli terminiert. Zwei Wochen später geht es ins Trainingslager an den Tegernsee.

@ dpa.de