NBA, Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ist in die Ruhmeshalle des Basketballs aufgenommen worden und wird bei der Zeremonie gefeiert.

13.08.2023 - 05:26:59

Nowitzki emotional: Auf Deutsch großer Dank an Eltern. Die Rede hält er auf Englisch - mit einer emotionalen Ausnahme für seine Eltern.

Dirk Nowitzki hat bei der Ehrung zur Aufnahme in die Basketball-Ruhmeshalle seinen Eltern emotional auf Deutsch gedankt.

«Was ihr für mich gemacht habt, werde ich nie vergessen für den Rest meines Lebens, und wenn ich nur ein halb so guter Vater werde, wie ihr es Eltern für mich wart, dann bin ich glücklich», sagte der 45-Jährige am Samstagabend bei der feierlichen Veranstaltung in Springfield im US-Bundesstaat Massachusetts. Nowitzki war bei dem Dank an seine Eltern sichtlich gerührt und fuhr sich mit den Fingern über die Augen. Er hat selbst drei Kinder. 

Nowitzki spielte die gesamten 21 Jahre seiner NBA-Karriere für die Dallas Mavericks und hat in der besten Basketball-Liga der Welt tiefe Spuren hinterlassen.

Er führte die Mavericks 2011 zur ersten und noch immer einzigen Meisterschaft ihrer Geschichte, wurde als erster Europäer zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt und ist die Nummer sechs in der ewigen Scorerliste. Er ist der erste Deutsche, der in die «Naismith Hall of Fame» gewählt wurde. 

@ dpa.de