Kampagne, Werbung

Wendesätze - Kampagne von Swiss Life: Worte, die das Leben schreibt

05.06.2014 - 08:40:10

"Ich möchte niemals Kinder sind für mich das Größte", oder aber auch: "Du kannst mir gestohlen bleiben wir immer zusammen?" Mit Sätzen wie diesen will der Finanzdienstleister Swiss Life sein Image sowie die Finanzprodukte aus seinem umfangreichen Portfolio auf emotionale Weise bekannt machen.

  • Plakatkampagne Swiss LIfe - Foto: © Swiss Life

    © Swiss Life

  • Plakatkampagne Swiss LIfe - Foto: © Swiss Life

    © Swiss Life

Plakatkampagne Swiss LIfe - Foto: © Swiss LifePlakatkampagne Swiss LIfe - Foto: © Swiss Life

Die Werbekampagne von Swiss Life arbeitet mit so genannten „Wendesätzen“, die zwei gegensätzliche Sätze mit einem fett gedruckten Begriff in der Mitte zusammenführen. Die Nachricht, die sich dahinter verbirgt: Das Leben steckt voller Überraschungen, angenehmen und unangenehmen. Gut, wenn man in Finanzfragen so aufgestellt ist, das man ihnen souverän begegnen kann. Die Kompetenz und die Produkte von Swiss Life machen dies möglich.

Themen aus dem Dasein

Die Kampagne hat die „Facts of Life“ zum Thema: Das Leben läuft nicht immer so, wie man es geplant hat – oder wie man es sich wünscht. Zum Beispiel beim Thema Liebe und Beziehung, auf das der Wendesatz „Ich möchte niemals Kinder sind für mich das Größte“ abzielt. Wenn einen die Liebe auf den ersten Blick trifft und das einen unerwarteten Stammhalter zur Folge hat, ist es gut, in Finanzfragen einen Partner zur Seite zu haben, der in dieser Situation optimal und individuell berät: eben Swiss Life. Eine anderer Satz der Kampagne lautet: „Im Job gebe ich immer 100% arbeiten kann ich nicht mehr“. Er thematisiert das sensible Thema Erwerbsunfähigkeit: Wer bei plötzlicher Erwerbsunfähigkeit nach einem Unfall oder einer Krankheit dem finanziellen Absturz vorbeugen will, kann dies mit dem passenden Angebot und der individuellen Beratung von Swiss Life tun.

„Wendesätze“ mit Beratungshintergrund

Die Anzeigen- und Plakatmotive spiegeln die verschiedenen Kategorien des Angebotsportfolios von Swiss Life wider. Passendes Beispiel ist der Satz „Ich werde niemals reich mir doch mal den Kaviar“: Er deutet die individuelle und umfassende Beratung bei der Finanzplanung an, die Swiss Life seinen Kunden bietet. Ein weiteres Beispiel ist der Wendesatz „Aus der Traum wird Wirklichkeit“: Er weist auf die Beratungskompetenz von Swiss Life beim Thema Versicherungsschutz hin.

Printanzeige, Plakat und Onlinebanner

Die deutschlandweite Kampagne hat ihren Schwerpunkt in den Metropolen: Ihre Plakate werden in Berlin, Bremen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Paderborn und Stuttgart geschaltet. Die Print-Anzeigen sind in der FAZ, im Handelsblatt und in der Welt zu sehen. Die Banner erscheinen auf den Webseiten dieser Zeitungen. 

Zuverlässiger Partner mit individuellen Finanzlösungen

Mit der „Wendesätze“-Kampagne will Swiss Life unterstreichen, dass das Unternehmen seinen Kunden stets zur Seite steht – und selbst überraschende Kapriolen des Lebens dabei souverän mitmacht. Dabei begleiten die qualifizierten Beraterinnen und Berater von  Swiss Life den Kunden mit einer ganzheitlichen, individuellen Finanzberatung.

@ ad-hoc-news.de