Steuerberater, Steuern

Was einen guten Steuerberater ausmacht

16.12.2013 - 11:46:08

Sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen stehen immer wieder vor der Frage, was macht überhaupt ein Steuerberater, was macht einen guten Steuerberater aus und benötige ich diesen auch wirklich? Der nachfolgende Artikel soll bei dieser Frage hilfreich sein, in dem er zunächst einmal angibt, was ein Steuerberater überhaupt macht und woran ein guter Steuerberater erkannt werden kann.

  • Mit einem guten Steuerberater, Steuern sparen - Foto: pixabay.com © Body-n-Care  (CC0 1.0)

    pixabay.com © Body-n-Care (CC0 1.0)

  • Mit einem guten Steuerberater, Steuern sparen - Foto: pixabay.com © Body-n-Care  (CC0 1.0)

    pixabay.com © Body-n-Care (CC0 1.0)

Mit einem guten Steuerberater, Steuern sparen - Foto: pixabay.com © Body-n-Care  (CC0 1.0)Mit einem guten Steuerberater, Steuern sparen - Foto: pixabay.com © Body-n-Care  (CC0 1.0)

Die Aufgaben eines Steuerberaters

Im Grunde kümmert sich ein Steuerberater um alle anfallenden steuerlichen Angelegenheiten von Privatpersonen und Unternehmen. Dieser hat außerdem eine beratende Funktion bei allen betriebswirtschaftlichen Fragen. Sollte es zu einem Finanzprozess oder zu Problemen mit dem Finanzamt kommen, vertritt dieser die Privatperson oder das jeweilige Unternehmen. Dabei immer vorausschauend zu beraten, ist ausschlaggebend für einen guten Steuerberater. Die Buchführung und die Finanzbuchhaltung sind weitere Aufgabenbereiche eines Steuerberaters. Dieser kümmert sich außerdem um die Bilanzierung, die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Jahresabschlüsse für bilanzierende Unternehmen, die Steuererklärung und die Prüfung der Steuerbescheide. Bei Selbstständigen und Kleinunternehmern wird statt der Steuererklärung die Einnahmen-/Überschussrechnung fällig. Weitere Aufgaben eines Steuerberaters sind die folgenden:

-          Eine ausführliche Beratung bei der Existenzgründung

-          Die Vermögensplanung

-          Die Beratung, um ein passendes Buchhaltungsprogramm auszuwählen

-          Kommt es zu Bankverhandlungen steht der Steuerberater der Privatperson beziehungsweise dem Unternehmen beratend zur Seite

Die Zahl an Steuerberatern ist enorm. Nicht verwunderlich ist es daher, dass viele Personen Schwierigkeiten dabei haben, sich für einen Steuerberater zu entscheiden. Nachfolgend einige Tipps dazu, wie sich diese Suche möglicherweise einfacher gestaltet. Außerdem können Interessierte hier weiterlesen und sich aufgrund eines Branchenbuchs, das nur ausgesuchte Steuerberater beinhaltet, für einen kompetenten Steuerberater entscheiden.

Tipps rund um die Suche nach einem Steuerberater

  • Ist eine Beratung in einem gewissen Spezialgebiet notwendig, sollte die Suche nach einem Steuerberater auch gezielt auf dieses Spezialgebiet ausgerichtet sein. Meist haben sich Steuerberater auf ein gewisses Gebiet spezialisiert, auf dem diese dann natürlich auch am meisten Erfahrung und Kompetenz aufweisen. Ein zum eigenen Unternehmen passender Steuerberater wird von Vorteil sein.
  • Im Voraus wird man sich von einigen Steuerberatern einen Kostenvoranschlag einholen. Doch nicht immer sagt das angegebene Honorar etwas über die Fähigkeiten eines guten Steuerberaters aus. Diese Honorare können stark schwanken, was aber nicht an dem jeweiligen Steuerberater liegen muss, sondern häufig von der Steuerberatergebührenverordnung sogar vorgegeben ist. Vom Honorar eines Steuerberaters sollte also nicht ausgemacht werden, für welchen man sich entscheidet. Nicht immer müssen der teuerste die beste und der günstigste die schlechteste Wahl sein!
  • Vorteilhaft kann im Vorfeld ein Erstgespräch sein, in dem der Steuerberater sich vorstellt und über die anfallenden Aufgaben gesprochen wird. Doch viele machen den Fehler, sich dabei lediglich auf das Gefühl zu verlassen. Hat man zu Beginn gleich ein gutes Gefühl bei einem Steuerberater werden die zusätzlichen Faktoren wie Kompetenz, Honorar und Ähnliches gerne vernachlässigt. Natürlich ist ein gutes Verhältnis zu seinem Steuerberater wichtig. Dies sollte jedoch nicht der ausschlaggebende Aspekt sein.
  • Für Unternehmen kann es wichtig sein, sich für ein Steuerbüro zu entscheiden, das gleichzeitig auch eine Anwaltskanzlei integriert hat. Kommt es zu Rechtsstreitigkeiten, kann diese das jeweilige Unternehmen kompetent vertreten, ohne dass separat noch nach einem Anwalt gesucht werden muss.
  • Gerade Unternehmen sollten sich im Vorfeld der Suche nach einem guten Steuerberater ein wenig darüber informieren, was ein solcher überhaupt macht. Hat man selbst keine Ahnung, fällt die Suche nach einem guten und kompetenten Steuerberater meist leichter.
  • In der Regel ist die Anzahl der Mandanten schon ein Indiz für einen guten Steuerberater. Denn ein guter Steuerberater muss keine Werbung machen, sondern wird von seinen zufriedenen Mandanten weiter empfohlen.

Vor allem Unternehmen sollten sich bei der Suche nach einem kompetenten Steuerberater etwas Zeit lassen und sich genau informieren – schließlich arbeitet man nicht nur für kurze Zeit, sondern bei einem erfolgreichen Unternehmen über Jahre hinweg miteinander zusammen.

@ ad-hoc-news.de