Sparen, Shoppen

Sparen beim Shoppen im Internet

16.12.2013 - 14:38:44

Amazon und Ebay sind zwei der bekanntesten Anbieter, um im Internet einzukaufen. Beide bieten aus fast allen Lebensbereichen Produkte an, die Käufer im Internet schnell und oft sogar günstiger als im Laden vor Ort erwerben können.

  • Statt in ein Geschäft zu gehen, kaufen immer mehr Menschen über das Internet ein - Foto: flickr.com © ? jules (CC BY-SA 2.0)

    flickr.com © ? jules (CC BY-SA 2.0)

  • Coupons waren schon immer beliebt, mittlerweile gibt es sie auch im Internet - Foto: flickr.com © vladislav.bezrukov (CC BY 2.0)

    flickr.com © vladislav.bezrukov (CC BY 2.0)

  • Statt in ein Geschäft zu gehen, kaufen immer mehr Menschen über das Internet ein - Foto: flickr.com © ? jules (CC BY-SA 2.0)

    flickr.com © ? jules (CC BY-SA 2.0)

  • Coupons waren schon immer beliebt, mittlerweile gibt es sie auch im Internet - Foto: flickr.com © vladislav.bezrukov (CC BY 2.0)

    flickr.com © vladislav.bezrukov (CC BY 2.0)

Statt in ein Geschäft zu gehen, kaufen immer mehr Menschen über das Internet ein - Foto: flickr.com © ? jules (CC BY-SA 2.0)Coupons waren schon immer beliebt, mittlerweile gibt es sie auch im Internet - Foto: flickr.com © vladislav.bezrukov (CC BY 2.0)Statt in ein Geschäft zu gehen, kaufen immer mehr Menschen über das Internet ein - Foto: flickr.com © ? jules (CC BY-SA 2.0)Coupons waren schon immer beliebt, mittlerweile gibt es sie auch im Internet - Foto: flickr.com © vladislav.bezrukov (CC BY 2.0)

Amazon und Ebay sind zwei der bekanntesten Anbieter, um im Internet einzukaufen. Beide bieten aus fast allen Lebensbereichen Produkte an, die Käufer im Internet schnell und oft sogar günstiger als im Laden vor Ort erwerben können. Es gibt mittlerweile immer mehr Menschen, die sich für den Einkauf via Internet entscheiden. Die Gründe, dies zu tun, sind vielseitig, wie eine Studie von Statista zeigt: 65% der Befragten suchen im Internet gezielt nach Schnäppchen oder wollen einfach in Ruhe stöbern. Dies ist immerhin in einem überfüllten Laden am Samstagnachmittag nicht möglich und in der Woche fehlt den meisten wegen ihrer Arbeitszeit die Möglichkeit, einkaufen zu gehen. 64% schätzen die Tatsache, dass Onlineshops nicht an Öffnungszeiten gebunden sind und sie zu jeder Tages- und Nachtzeit dort einkaufen können. Die weiteren Befragten gaben unter anderem den Wegfall des Anfahrtswegs, den Zugang zu verschiedenen Händlern, die Zeitersparnis und das fehlende Gedränge an. Diese Gründe machen deutlich, warum immer mehr Interneteinkäufe abgewickelt werden, und das nicht nur bei Amazon und Ebay. Auch Onlineshops von Markenherstellern, wie H&M oder S.Oliver bekommen immer mehr Zulauf. Dabei wird der Sparfaktor auch immer größer: Im Internet gibt es für die unterschiedlichsten Shops zahlreiche Rabatte. Die Schwierigkeit besteht oft nicht darin, Gutscheine und Rabatte zu finden, sondern den Überblick über die vielen Angebote zu behalten.

 

Gutscheinwebseiten bieten Überblick

Aus diesem Grund haben sich Gutscheinwebseiten wie www.spardoso.de etabliert: Auf diesen werden die verschiedenen Gutscheine, Aktionen und Rabatte angezeigt. Sortiert nach Shop, neuen Gutscheinen, beliebten Gutscheinen oder Kategorien. So findet der Nutzer schnell den für ihn passenden Gutschein. Das Einlösen der Gutscheine ist ebenfalls einfach und unterscheidet sich nur geringfügig auf den unterschiedlichen Seiten: Wenn der passende Gutschein oder Rabatt gefunden wurde, muss der Nutzer einfach auf „Gutscheincode anzeigen“ klicken. Dann wird er von der Gutscheinwebseite auf den entsprechenden Shop weitergeleitet und der Gutscheincode erscheint oben am Bildschirmrand, zusammen mit dem Ablaufdatum und den Kriterien, an die dieser Gutschein geknüpft ist. Das kann beispielsweise ein Mindestbestellwert sein oder der Kauf eines Produktes aus einer bestimmten Kategorie des Shops. Ein Zalando-Gutschein kann beispielsweise nur für Schuhe gelten und wer Bekleidung dort kaufen will muss auf einen anderen Gutschein zurückgreifen. Meistens ist die Laufzeit der Gutscheine auf ein bis drei Monate begrenzt. Wenn ein Kunde allerdings einen Gutschein verpasst, ist das kein großes Problem. Es werden regelmäßig neue angeboten, da die Gutscheine unter den Käufern so beliebt sind. Manchmal kann ein Gutschein dafür sorgen, dass sich ein Kunde doch für den Kauf statt dagegen unterscheidet. Dieses Potenzial nutzen die Firmen aus, immerhin können sie so mehr Kunden gewinnen.

 

Wer auf den Internetkauf zurückgreift, sollte also vor jedem Kauf erst einmal nach Gutscheinen im Internet suchen. Wer sich auf den verschiedenen Gutscheinwebseiten auskennt, sollte schnell den richtigen finden. Da die Webseiten auch Aktionen, wie eine versandkostenfreie Zeit eines Shops, angeben, können Kunden so auch herausfinden, wo sie gerade am günstigsten einkaufen können. Damit wird das Einkaufen im Internet noch attraktiver.

@ ad-hoc-news.de