Urlaub, Skifahren

Skisaison: In diesen Gebieten wird das Skifahren teurer

21.10.2013 - 09:46:16

  • Im Winter strömen Ski- und Snowboardfahrer in die Berge - Foto: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)

    pixabay.com © Hans (CC0 1.0)

  • Trotz steigender Preis ist Wintersport eine beliebte Freizeitbeschäftigung - Foto: flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)

    flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)

  • Im Winter strömen Ski- und Snowboardfahrer in die Berge - Foto: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)

    pixabay.com © Hans (CC0 1.0)

  • Trotz steigender Preis ist Wintersport eine beliebte Freizeitbeschäftigung - Foto: flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)

    flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)

Im Winter strömen Ski- und Snowboardfahrer in die Berge - Foto: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)Trotz steigender Preis ist Wintersport eine beliebte Freizeitbeschäftigung - Foto: flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)Im Winter strömen Ski- und Snowboardfahrer in die Berge - Foto: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)Trotz steigender Preis ist Wintersport eine beliebte Freizeitbeschäftigung - Foto: flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)

Das im südlichen Teil von Deutschland gelegene Allgäu ist mit seinen zahlreichen Skipisten, Rodelbahnen, Langlaufloipen und Schneewanderwegen eines der beliebtesten Skigebiete Deutschlands. Doch in dieser Wintersaison sollen die Skiliftpreise laut der Bergbahngesellschaft um etwa drei Prozent steigen. Als Gründe für diese Preiserhöhung gibt die Bergbahngesellschaft höhere Personalkosten und Energiepreise an. Dabei sollen sich die neuen Preise auch danach richten, wie viel in den jeweiligen Skigebieten neu investiert wurde.

Im Winter strömen Ski- und Snowboardfahrer in die Berge
Im Winter strömen Ski- und Snowboardfahrer in die Berge
Quelle: pixabay.com © Hans (CC0 1.0)

Zu Saisonbeginn gehen im Oberallgäuer Hörnergebiet neue Skilifte in Betrieb. Hierfür investierten die Bergbahnen Ofterschwang-Gunzesried etwa 16 Millionen Euro. Ebenso startet auch die neue Weiherkopfbahn, die in dieser Gegend das größte Projekt war. Lange Wartezeiten wird es in der kommenden Saison hier nicht mehr geben. Des Weiteren wurde im gesamten Gebiet die Beschneiung verbessert, sodass bei Minusgraden alle Pisten künstlich eingeschneit werden können.


Neben den Neuerungen gibt es auch noch Projekt, die noch in der Planung stecken. So wird über eine Verbindung mittels Liftbau der Skigebiete Balderschwang und Grasgehren am Riedbergpass über das Riedberger Horn nachgedacht. Ebenso soll eine Verbindung von Schattwald in das Hochtal „Tannheimer Tal“ geplant sein. Auch ein neuer Grenzwieslift soll bei Bad Hindelang am Oberjoch entstehen.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Ski-Gebieten in Deutschland gibt es auf dieser Seite.


Skigebiete in der Schweiz

Trotz steigender Preis ist Wintersport eine beliebte Freizeitbeschäftigung
Trotz steigender Preis ist Wintersport eine beliebte Freizeitbeschäftigung
Quelle: flickr.com © Philip Larson (CC BY-SA 2.0)

Die Skiregion Gstaad, der Diavolezza-Gletscher im Oberengadin und das Skigebiet Zermatt sind wohl die bekanntesten und beliebtesten Skigebiete in der Schweiz. Auch hier werden die Tageskarten laut des Schweizer Seilbahnen Verbands in der kommenden Saison teurer. Im Durchschnitt erfolgt eine Erhöhung von zwei Prozent.


In Arosa (Graubünden) soll das Skivergnügen ebenfalls teurer werden. Hier sollen die Preise aufgrund der ausgebauten Angebote sogar um 13 Prozent erhöht werden. Dafür stehen jetzt für die Skifahrer 225 Pistenkilometer bereit – vorher waren es lediglich 70 Kilometer. Ebenso wird auch die Jungfrauregion teurer, da hier in eine neue Sesselbahn investiert wurde.


In Davos steigen die Preise ebenfalls. Allerdings bietet der Ort im Bündnerland ein flexibles Preissystem an. Bei einer Buchung über das Internet können an einigen Tagen bis zu 30 Prozent eingespart werden.


Das wohl teuerste Skigebiet bleibt Zermatt. Allerdings werden hier die weltweit längste Skiabfahrt sowie 200 Pistenkilometer geboten.


Skigebiete in Österreich


Die teuersten Skigebiete in Österreich bleiben die folgenden Orte in Tirol:


-    Ischgl
-    Sölden
-    Vorarlberg
-    Serfaus-Fiss-Ladis


Auch hier soll es in einigen Gebieten zu Preiserhöhungen von drei bis vier Prozent kommen.


Bevor es in das Skivergnügen geht, ist es empfehlenswert, die Preise der jeweiligen Regionen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz vergleichen. Außerdem können Testberichte und die Erfahrungen anderer Skifahrer hilfreich sein, sich für eine Piste zu entscheiden. Aktulle Test- und Erfahrungsberichte aus dem Wintersport gibt es zum Beispiel auf dieser Seite.

@ ad-hoc-news.de