Oriental, City

Oriental City

26.03.2007 - 09:29:11

macht aus Plastik Geld!

Den kompletten IPO Snapshot finden Sie unter www.small-cap-trader.com/snapshots/2007-03-26-ocg.pdf Nach Ansicht der Experten von Small Cap Trader handelt es sich bei der Oriental City Group (OCG) um einen hoch interessanten Finanzdienstleister aus Hong Kong. Das im Jahr 2001 gegründete Unternehmen hat sich auf das Geschäft mit Kreditkarten spezialisiert, die weltweit immer beliebter werden. Aktuelle Kreditkarten enthalten meist zahlreiche Extra-Leistungen, die auf den jeweiligen Inhaber zugeschnitten sind und ihm einen individuellen Zusatznutzen verschaffen. Via Co-Branding werden auch gern Kredit- und Kundenkarte kombiniert - man spricht auch von Lifestyle-Kreditkarten, die sich an spezielle Zielgruppen richten. In diesem Geschäftsfeld tummelt sich OCG mit Schwerpunkt Asien und verdient an Transaktionsgebühren, Zinserträgen sowie Beiträgen der Mitglieder, die von den Vorteilen der jeweiligen Lifestyle-Karte profitieren. Im Februar 2002 brachte OCG die erste Lifestyle-Karte in Hong Kong auf den Markt: Die „Golf VISA Card“ fand binnen eines Jahres 20.000 Nutzer! Durchschnittlich generiert jeder Inhaber monatlich mehr als 250 US-Dollar Umsatz, 80% mehr als der durchschnittliche Kreditkartennutzer in Hong Kong! Weitere Karten folgten. 2003 folgte die Expansion in den chinesischen Markt. Zusammen mit der Bank of Communications, fünftgrößten Bank des Landes, wurde die erste Lifestyle-Karte Chinas im August 2005 vorgestellt – mit durchschlagendem Erfolg. 2007 will man vier weitere Lifestyle-Kreditkarten in China auflegen und in Nachbarländer expandieren. Das zweite Standbein der Gesellschaft ging Ende 2004 aus einer Kooperation mit China UnionPay (CUP), dem nationalen Herausgeber von Bankkarten in China, hervor. Das staatseigene Unternehmen brachte bis dato mehr als 950 Mio. Bankkarten in Umlauf, die von der Bevölkerung rege zur Bezahlung genutzt werden. OCG vermarktet nun als einer der ersten Dienstleister so genannte „CUP Cards“ außerhalb Chinas. Man bedient damit die steigende Zahl chinesischer Touristen in Ländern wie Singapur oder Thailand – allesamt stark wachsende Märkte. Mit dem neuen Geschäftsfeld und steigenden Transaktionszahlen dürfte OCG das Wachstum der vergangenen Jahre fortsetzen. Aktuell kommt man in Hong Kong auf rund 40.000 Mitglieder, in China 30.000 – Tendenz steigend. In dem Ende März endenden Geschäftsjahr 2006/07 könnten deshalb unseren Schätzungen zufolge bereits mehr als 750.000 Dollar durch die OCG-Bücher gegangen sein. Wir erwarten indes eine weitere Beschleunigung dieses Trends und rechnen in spätestens zwei Jahren mit deutlich Schwarzen Zahlen. Bis es soweit ist dürfte die laufende Expansion des Geschäftsmodells in Südost-Asien für anhaltende Kursfantasien sorgen und das Papier weiter aufwerten. Hiervon ist auch das Management überzeugt, denn allein Gründer und CEO Henry Yu hält 45,9% der OCG-Anteile. Nicht zuletzt auch deshalb sollten interessierte Anleger durchaus auf aktuellem Niveau zugreifen! Unser mittelfristiges Kursziel lautet 0,75 Euro. Den kompletten IPO Snapshot finden Sie unter www.small-cap-trader.com/snapshots/2007-03-26-ocg.pdf Small Cap Media Publishing Ltd. – Bahnhofstrasse 54 – 8022 Zürich – Schweiz T: +41 44 5002475 – F: +41 43 8881772 – redaktion@small-cap-trader.com
@ ad-hoc-news.de