Sprachen, Lernen

Englischlernen für Erwachsene: Online ist alles möglich!

15.04.2014 - 15:16:32

Lustig waren die Zeiten, als der Englischlehrer mit uns noch ins „Sprachlabor“ umsiedelte. Er legte eine Kassette ins Abspielgerät ein, wir Schüler drückten auf „Play“, mit dem Kopfhörer über den Ohren, und immer ging irgendwas schief. Wenn Erwachsene heute eine Sprache lernen oder ihre vorhandenen Kenntnisse verbessern möchten, müssen sie weder einen VHS-Kurs besuchen noch mühsam in Lehrbüchern Übungen absolvieren.

  • Im Internet Englisch lernen - Foto: commons.wikimedia.org © Thelmadatter  (CC BY-SA 3.0)

    commons.wikimedia.org © Thelmadatter (CC BY-SA 3.0)

  • Im Internet Englisch lernen - Foto: commons.wikimedia.org © Thelmadatter  (CC BY-SA 3.0)

    commons.wikimedia.org © Thelmadatter (CC BY-SA 3.0)

Im Internet Englisch lernen - Foto: commons.wikimedia.org © Thelmadatter  (CC BY-SA 3.0)Im Internet Englisch lernen - Foto: commons.wikimedia.org © Thelmadatter  (CC BY-SA 3.0)

Dank Internet sehen die modernen Lernmethoden ganz anders aus, nämlich so: Sie melden sich bei einem Sprachlernportal an, wählen ein Kursprogramm, das Sie interessiert, und legen los. Wann und wo immer Sie Zeit und Lust haben, ob nachts oder unterwegs, loggen Sie sich ein und trainieren. Papagei.com bietet z.B. Sprachlehrgänge für Englisch an ebenso wie für Deutsch. Die angemeldeten „Schüler“ arbeiten aktiv an Aufgaben und können mit Hilfe von Videobotschaften Muttersprachlern zuhören. Und wer papagei.com auf Twitter folgt, bekommt zusätzlichen Input in Form von Homer Simpson-Zitaten oder Links zu Interviews mit englischsprachigen Stars.

Sogar das Üben von Live-Telefongesprächen ist mit einem Trainer möglich und besonders für Berufstätige interessant, die häufig mit Kunden auf Englisch kommunizieren müssen. Neben Grammatikübungen und Vokabeltraining gehören auch Filme in Originalsprache zum Angebot. Wer sich für einen Online-Sprachkurs interessiert – Dauer meist zwischen sechs und 12 Monaten – kann zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen.

  • Anfängerkurs, um reinzuschnuppern oder im Urlaub ein Wörtchen (im Originalton) mitreden zu können
  • Aufbaukurse, um vorhandene Kenntnisse zu verbessern. Diese sind häufig für Schüler, Auszubildende, Erwachsene unterschiedlich strukturiert
  • Sprachlehrgänge, um die Fremdsprache gezielt im Privaten oder im Berufsalltag einsetzen zu können 

Auch Deutsch will gelernt sein – vom richtigen Umgang mit der eigenen Sprache

Als Deutscher meint man, der eigenen Sprache selbstverständlich in Wort und Schrift mächtig zu sein. Was aber, wenn ein Vorstellungsgespräch oder eine Gehaltsverhandlung anstehen, Bewerbungsschreiben verfasst oder Firmengäste perfekt betreut werden sollen. Dann fehlen auch uns manchmal die passenden Worte und Umgangsformen. „Nachhilfe“ können Online-Kurse mit Titeln wie „Deutsch im Beruf“ leisten. Unter anderem werden dort Small-Talk-Themen geübt, grundlegende Geschichtskenntnisse vermittelt sowie Körpersprache und Stimme trainiert. Vieles, was Sie in solch einem Kurs erlernen, können Sie natürlich auch im Alltag oder beim Sprechen einer Fremdsprache nutzen.

Nichts macht mehr Spaß als zu lernen! Das glauben Sie nicht? Dann überlegen Sie mal, wie oft Sie sich freuen, wenn Sie beim „Quizduell“ wieder einen Gegner aus dem Rennen geschlagen haben ... weil Sie so viel gewusst haben!

@ ad-hoc-news.de