Ihr Broker

  • DAX 0,70
  • EUR/USD 0,50
  • GOLD 0,30

Nur Spreads

Keine Kommission

Jetzt registrieren

CFDs sind komplexe Instrumente und umfassen aufgrund der Hebelfinanzierung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren.

trading-house Börsenakademie

Gemeinsam erfolgreich

MARKETSX
Vor-, Nachteile

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Lotto-Systeme

26.05.2014 - 11:03:02

Lotto spielen: für viele Menschen eine Tätigkeit, der sie jeden Mittwoch und jeden Samstag nachgehen. Immer in der Hoffnung, eines Tages den Jackpot zu knacken oder zumindest mit vier oder fünf Richtigen ein bisschen Geld abzusahnen.

  • Der klassische deutsche Lottoschein für das System 6aus49. - Foto: Commons.wikimedia.org © Iamhere (CC BY-SA 3.0)

    Commons.wikimedia.org © Iamhere (CC BY-SA 3.0)

  • Die Gewinne bei EuroMillions sind deutlich höher, die Chancen hingegen niedriger. - Foto: Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)

    Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)

  • Der klassische deutsche Lottoschein für das System 6aus49. - Foto: Commons.wikimedia.org © Iamhere (CC BY-SA 3.0)

    Commons.wikimedia.org © Iamhere (CC BY-SA 3.0)

  • Die Gewinne bei EuroMillions sind deutlich höher, die Chancen hingegen niedriger. - Foto: Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)

    Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)

Der klassische deutsche Lottoschein für das System 6aus49. - Foto: Commons.wikimedia.org © Iamhere (CC BY-SA 3.0)Die Gewinne bei EuroMillions sind deutlich höher, die Chancen hingegen niedriger. - Foto: Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)Der klassische deutsche Lottoschein für das System 6aus49. - Foto: Commons.wikimedia.org © Iamhere (CC BY-SA 3.0)Die Gewinne bei EuroMillions sind deutlich höher, die Chancen hingegen niedriger. - Foto: Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)

Aber Lotto ist nicht gleich Lotto. Es gibt nämlich tatsächlich verschiedene Systeme, die an dieser Stelle etwas genauer vorgestellt werden sollen.

 

Lotto 6aus49

Bei diesem System handelt es sich um das beliebteste in Deutschland. Und auch das bekannteste, denn bis vor kurzem noch wurden die aktuellen Lottozahlen sogar live im Fernsehen gezogen. Auch wenn dies nun nur noch über das Internet geschieht und die Lottospieler ohne Internetzugang erst in den Nachrichten oder am nächsten Tag in der Zeitung von der Ziehung erfahren, ist dieses System nach wie vor beliebt.

 Bei diesem Spiel werden genau sechs Zahlen aus 49 gezogen, der Spieler selbst kann auf seinem Lottoschein jedoch durchaus mehr Zahlen ankreuzen, mit einem sogenannten Systemschein. Der Preis steigt dabei natürlich, die Chancen auf einen mögliche Gewinn und die Gewinnsumme selbst aber auch. Je nachdem, wie viele Richtige der Lottospieler dabei tippt, ermittelt sich seine Gewinnklasse. Hat er zusätzlich auch noch die Superzahl richtig (die auf den Lottoscheinen vorgedruckt ist und nicht selbst getippt werden kann), steigt auch die Gewinnklasse.

 Zusätzlich zu der Möglichkeit, mindestens 6 Zahlen zu tippen, hat der Spieler auch die Auswahl, ob er beim Spiel 77 und/oder Super 6 mitmachen möchte. Auch diese Zahlen sind auf dem Lottoschein aufgedruckt und können nicht selbst gewählt werden. Dies sind aber eigenständige Spiele, die nichts mit dem Lotto 6aus49 zu tun haben, sondern sich lediglich auf demselben Schein befinden. Ziel ist es hierbei, möglichst alle Zahlen, die gezogen werden, richtig zu treffen.

 

EuroMillions

 

Die Gewinne bei EuroMillions sind deutlich höher, die Chancen hingegen niedriger.
Die Gewinne bei EuroMillions sind deutlich höher, die Chancen hingegen niedriger.
Quelle: Commons.wikimedia.org © Okino (CC BY 2.0)

 

Während das System Lotto 6aus49 nur für Deutschland gilt, ist EuroMillions ein mehrere Staaten übergreifendes System, an dem die Länder Spanien, Frankreich, Großbritannien, Österreich, Belgien, Luxemburg, Portugal und die Schweiz teilnehmen. Fünf Zahlen von eins bis 50, sowie zwei aus 11 Sternenzahlen werden bei diesem System gezogen. Der Vorteil dieser Lotterie liegt ganz klar auf der Hand: Da ein größeres Publikum erreicht wird, sind die Jackpot-Beträge auch oft um einiges höher als bei den nationalen Lotterien. Allerdings ist dementsprechend auch die Gewinnchance niedriger. Ein weiterer Nachteil für deutsche Spieler besteht darin, dass Deutschland eben nicht zu den oben genannten teilnehmenden Ländern gehört. Eine Teilnahme ist aber online über ein privates Unternehmen wie Lottoland möglich.

 

PowerBall

Die USA, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der unbegrenzten Gewinne. Bei der US-amerikanischen Lotterie PowerBall fangen die Jackpots nämlich erst bei 40 Millionen US Dollar an! 45 verschiedene Lotterien aus unterschiedlichen US-Staaten stellen diese Lotterie dar, bei der fünf aus 59 Zahlen getippt werden müssen, sowie eine Zahl aus 35. Logischerweise nimmt die deutsche Lotteriegesellschaft an diesem System nicht teil, dennoch können auch deutsche Spieler ihr Glück versuchen, indem sie online spielen. Nachteil dieses Systems ist allerdings, dass von einem möglichen sehr hohen Gewinn in den USA erst mal noch ein sehr hoher Steuersatz abgeht.

 

EuroJackpot

Wenn der Name auch recht ähnlich klingt, so ist der EuroJackpot doch nicht mit den EuroMillions zu verwechseln. Zwar haben sich für den EuroJackpot auch verschiedene europäische Länder zusammen getan, allerdings sind dies andere als bei den EuroMillions. Beim noch recht jungen EuroJackpot (erst 2012 ins Leben gerufen) handelt es sich um einen Zusammenschluss von Dänemark, Estland, Finnland, den Niederlanden, Spanien, Italien, Slowenien, Norwegen, Schweden, Island, Lettland, Litauen, Kroatien und hier nun auch Deutschland – einige Länder mehr also als bei den EuroMillions. Und dementsprechend sind es selbstverständlich auch viel mehr Spieler als in den einzelnen staatlichen Lotterien, der Jackpot ist demzufolge größer. Es wird sogar ein Mindestjackpot von 10 Millionen Euro versprochen, allerdings gibt es auch eine 90 Millionen Euro Begrenzung – höher kann der Jackpot also nicht ausfallen. Fünf aus 50 Zahlen sowie zwei von acht Eurozahlen müssen bei diesem System getippt werden. Die Chancen den Jackpot zu knacken, sind beim EuroJackpot übrigens doppelt so hoch wie beim normalen deutschen 6aus49!

 

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme im Überblick

 

System

 

Vorteile

Nachteile

Lotto 6aus49

Steuerfrei, offline spielbar

Niedrige Chancen ,den Jackpot zu knacken, in der Regel deutlich geringerer Jackpot als bei anderen Lotterien

EuroMillons

Höhere Jackpot-Beträge als bei nationalen Lotterien

Geringere Gewinnchancen, in Deutschland nur über private Unternehmen spielbar

PowerBall

Sehr hohe Jackpot Beträge: mindestens 40 Millionen US Dollar

Nicht steuerfrei, ebenfalls in Deutschland nur über private Unternehmen spielbar

EuroJackpot

Mindestjackpot von zehn Millionen Euro, höhere Gewinnchancen als beim Lotto 6aus49

90 Millionen Euro Jackpot-Begrenzung

@ ad-hoc-news.de