Rauchen, Nikotin

Die Geschichte des Tabakrauchens reicht weit in die Vergangenheit zurück und ist von Ritualen, gesellschaftlichem Wandel und verschiedenen Erfindungen geprägt.

21.11.2014 - 09:48:15

Der Nikotinkonsum damals und heute: Ursprung und aktuelle Entwicklungen. Und auch noch heute wird Nikotin konsumiert.

  • istock.com/HultonArchive - Foto: istock.com/HultonArchive

    istock.com/HultonArchive

  • istock.com/Carpe89 - Foto: istock.com/Carpe89

    istock.com/Carpe89

  • istock.com/HultonArchive - Foto: istock.com/HultonArchive

    istock.com/HultonArchive

  • istock.com/Carpe89 - Foto: istock.com/Carpe89

    istock.com/Carpe89

istock.com/HultonArchive - Foto: istock.com/HultonArchiveistock.com/Carpe89 - Foto: istock.com/Carpe89istock.com/HultonArchive - Foto: istock.com/HultonArchiveistock.com/Carpe89 - Foto: istock.com/Carpe89

Der Unterschied: Zahlreiche Studien, Gesetze und moderne Entwicklungen umrahmen den einst simplen und wenig diskutierten Prozess des Rauchens.

Verbrannt, verdampft und neu erfunden: Rauchen heute
In der heutigen Gesellschaft wird der Konsum von Zigaretten zunehmend diskutiert: Studien befassen sich mit gesundheitlichen Auswirkungen und dem Konsumverhalten, Vergleichsberichte stellen verschiedene Methoden gegenüber. Haben Sie in den neunziger Jahren noch berühmte Hollywooddarsteller in Filmen und Werbespots rauchen sehen, wird die Zigarette als lässig wirkendes und hippes Beiwerk indes relativ neutral dargestellt. Der allgemeine Grundgedanke der Gesellschaft im Hinblick auf den Trend zu einem gesunden und sportlichen Lebensstil bildet einen Gegenpol zum klassischen Tabakkonsum. Die Hersteller reagierten auf diesen Wandel, sodass es ab 2008 E-Zigaretten als rauchfreie Alternative gab. Diese wurden zunächst über das Internet bei Anbieten wie Mr-Smoke, später dann auch in Spezialgeschäften vertrieben. Elektronische Zigaretten sind im Gegensatz zur klassischen Variante batteriebetrieben und mit einem Heizsystem ausgestattet, das die einzufüllende Flüssigkeit, die sogenannten Liquids, kondensiert. Die Folge: Nikotin wird verdampft und nicht verbrannt. Je nachdem, wie stark die Zigarette sein soll, wird das Mischungsverhältnis zwischen Glycerin und Wasser variiert und wahlweise mit Aromen versetzt.

Von der elektronischen Variante zum nikotinfreien Tee
Und die E-Zigarette wird zunehmend bekannter: Laut der Investmentbank Goldman Sachs zählt das neue Produkt zu den acht wichtigsten Anlegerthemen an der Börse. Und auch die Forschungen rund um den elektronischen Glimmstängel nahmen rasch zu: Hier wurde und wird noch immer analysiert, inwiefern sich die E-Zigarette durch ihren Prozess vom normalen Rauchen unterscheidet, ob sie als Entwöhnungsmittel dient, gesünder ist und welche Stoffe genau durch das Dampfen freigesetzt werden. Diese und weitere Studien zur E-Zigarette finden Sie hier. Beim neusten Trend rund um das Rauchen hingegen ist der viel diskutierte Stoff Nikotin nicht mehr relevant: In New York vertreibt eine junge Frau Kräutermischungen, die ohne weitere Zusatzstoffe zusammengesetzt sind – das Rauchen von Tee wurde geboren.

Die Anfänge des Nikotinkonsums: Indianer und Römer als Trendsetter
Man könnte von einer Rückentwicklung sprechen, denkt man an den neusten New Yorker Trend. Denn schon im alten Rom, bei den Germanen und Griechen wurden Kräuter geschnupft und geraucht. Der Nikotinkonsum hingegen wurzelt in Nordamerika: Vor über fünftausend Jahren verwendeten die Indianer getrocknete Blätter der Tabakpflanze, um sie zu kauen, zu Pulver zu zermahlen oder mithilfe von Binsenrohren zu rauchen. Mit anderen Intentionen als nur den Genuss: Der aufsteigende Rauch des Tabaks galt als Zeichen von Verhandlungen und Versöhnung im Sinne der noch heute bekannten Friedenspfeife, die Blätter erfüllten einen medizinischen Zweck und wurden zur Wundheilung angewandt, als Brechmittel verwendet und gegen Kopfweh geschnupft. Christoph Columbus brachte die Tabakpflanze im 16. Jahrhundert schließlich an die europäischen Häfen, wo sie sich zu einer beliebten Handelsware entwickelt hat.

Vom edlen zum umstrittenen Hobby
Ein Gesandter des französischen Königshauses, Jean Nicot, führte die Pflanze am Hof zu einem Allheilmittel ein und taufte den enthaltenden Wirkstoff schließlich Nicotin. Seitdem bahnte sich der Weg des Tabaksrauchens seinen Weg ins hippe London, wo es zu einem populären Konsumgut aufstieg und schließlich vom Staat legalisiert und versteuert wurde. Seitdem galt die Zigarette als Symbol der gehobenen Gesellschaft des 19. und 20. Jahrhunderts: Im Gentlemans Club kamen die Männer an einem Glas Whiskey und einer Zigarre nicht vorbei. Doch im Laufe der Jahrzehnte wurden die gesundheitlichen Folgen des Rauchens und gesellschaftliche Fragen zunehmend diskutiert. Waren Zigaretten im Flugzeug und der Eisenbahn noch lange Zeit erlaubt, wurde der Konsum in den neunziger Jahren in öffentlichen Verkehrsmitteln vollständig verboten. Heute sind auch Gaststätten und Diskotheken weitgehend nikotinfreie Zonen.

 

istock.com/HultonArchive
istock.com/HultonArchive
Quelle: istock.com/HultonArchive
istock.com/Carpe89
istock.com/Carpe89
Quelle: istock.com/Carpe89

 

 

 

@ ad-hoc-news.de