Single, Beziehung

Die Anzahl der Singlehaushalte steigt - was bei der Partnersuche wirklich hilft

07.05.2014 - 16:07:28

2012 gab es in Deutschland über 16 Millionen Einpersonenhaushalte und knapp 14 Millionen Zwei-Personenhaushalte, bei insgesamt rund 41 Millionen Haushalten.

  • Singles gehen eher in Discos oder Bars, als Paare. - Foto: Commons.wikimedia.org © Peter Drier (CC BY 2.0)

    Commons.wikimedia.org © Peter Drier (CC BY 2.0)

  • Die meisten Singles wünschen sich eine Beziehung. - Foto: Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)

    Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)

  • Anzahl der Haushalte in Deutschland. - Foto:

  • Singles gehen eher in Discos oder Bars, als Paare. - Foto: Commons.wikimedia.org © Peter Drier (CC BY 2.0)

    Commons.wikimedia.org © Peter Drier (CC BY 2.0)

  • Die meisten Singles wünschen sich eine Beziehung. - Foto: Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)

    Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)

  • Anzahl der Haushalte in Deutschland. - Foto:

Singles gehen eher in Discos oder Bars, als Paare. - Foto: Commons.wikimedia.org © Peter Drier (CC BY 2.0)Die meisten Singles wünschen sich eine Beziehung. - Foto: Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)Anzahl der Haushalte in Deutschland. - Foto: Singles gehen eher in Discos oder Bars, als Paare. - Foto: Commons.wikimedia.org © Peter Drier (CC BY 2.0)Die meisten Singles wünschen sich eine Beziehung. - Foto: Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)Anzahl der Haushalte in Deutschland. - Foto:

 

Anzahl der Haushalte in Deutschland.
Anzahl der Haushalte in Deutschland.
 

 

Das ergab der letzte Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes.

Aktuelle Zahlen zeigen einen Trend des Anstiegs allein lebender Personen in Deutschland. Das heißt zwar nicht, dass jeder Alleinstehende Single sein muss, aber es zeigt, dass sich die Gesellschaft weiter verändert. Besonders in Großstädten ist die Anzahl der Singles am höchsten, trotz der unterschiedlichen Möglichkeiten, dort jemanden kennen zu lernen.

Doch nicht jede alleinstehende Person muss zwangsläufig unglücklich sein. Und für die Unzufriedenen gibt es zahlreiche Tipps, die bei der Partnersuche helfen können.

 

Glücklicher Single sein

Das Internet ist eine Fundgrube für Single-Börsen. Die unterschiedlichen Angebote richten sich nach Alter, Interesse, Vorlieben und vielem mehr. Doch wer gerne Single ist und seine Freiheiten liebt, braucht nicht unbedingt sofort nach einem Partner Ausschau zu halten. Unter den Top-Freizeitgestaltungen unter Singles liegen zum Beispiel Sport treiben, mit Freunden ausgehen und sich mehr um die eigenen Hobbys kümmern. Sportliche Aktivität regt Körper und Geist an, fördert die Gesundheit und liefert ordentlich Glückshormone. Soziale Beziehungen zur Familie oder zu Freunden zu pflegen, steigert das Selbstwertgefühl und bildet eine der Grundlagen für hohe Zufriedenheit im Leben. Wer wieder mehr Musik macht, handwerklich tätig ist oder einfach neue Hobbys findet, schafft einen guten Ausgleich zum Arbeitsalltag oder zu einsamen Stunden. Fast jeder zweite Single fährt allein in den Urlaub und genießt die freie Zeit für sich allein, wie Online-Umfragen zeigen.

Dass Singles vor einer neuen Beziehung lernen, mit sich selbst klar zu kommen und sich selbst wert zu schätzen, liefert eine solide Grundlage für eine neue und stabile Beziehung. Alleinstehend und glücklich zu sein, ist also quasi der erste Schritt. Eine neue Beziehung schließt die bisherigen Single-Freiheiten nicht aus. Vielleicht finden frisch verliebte Paare weitere gemeinsame Hobbys oder Freizeitanregungen. Trotz der vielen Gestaltungsfreiräume bleibt die Suche nach einem neuen Partner für viele Singles Thema Nummer eins.

 

Die meisten Singles wünschen sich eine Beziehung.
Die meisten Singles wünschen sich eine Beziehung.
Quelle: Commons.wikimedia.org © nosha (CC BY 2.0)

 

Ausprobieren!

Wer Single ist, hat erst einmal alle Freiheiten der Welt. Deshalb lautet für viele Experten die Devise Ausprobieren! Ob Ü-30-Partys, Afterwork-Events oder das klassische Blind-Date, erlaubt ist, was Spaß macht. Ausgehen hilft nicht nur, neue Leute kennen zu lernen, sondern bringt darüber hinaus gute Laune und steigert das eigene Selbstwertgefühl. Experten raten auch schüchternen Singles dazu, gezielt Partys zu besuchen und nicht traurig zu Hause zu bleiben.

„Der Trick dabei ist, sich freiwillig in für einen unangenehme Situationen zu bringen und so die eigene Komfortzone Schritt für Schritt zu erweitern, sich einfach von der Party begeistern und von der guten Laune der Anderen anstecken lassen. Aber sich bitte niemals verstellen und zum Beispiel plötzlich den Klassenclown spielen. Der Schuss geht in der Regel nach hinten los und man hinterlässt einen eher schlechten Eindruck.“

(Quelle: http://www.ad-hoc-news.de/party-geniessen-und-spass-haben-flirt-tipps-fuer-singles--/de/News/34546988)

Wer mutiger ist und auch erotische Abenteuer nicht scheut, kann zum Beispiel Escort-Dienste in Anspruch nehmen. Für alle interessierten Singles bietet diese Seite einen Einblick. Außerdem können sich Singles auch auf die Suche nach Partnern in Swingerclubs begeben. Die Zahl der Swinger-Freunde in Deutschland schätzen Branchenkenner auf rund 15 Millionen.

Besonders über gemeinsame Aktivitäten lernen sich viele Singles kennen, warum also nicht einmal bei der schönsten Nebensache der Welt? Und selbst wenn aus den eigenen Experimenten keine Beziehung entsteht, die Erfahrung bringt der abenteuerlustige Single in die nächste Beziehung auf jeden Fall mit hinein.  

 

Persönliche Netzwerke

Wem das Internet oder ein Treffen mit Unbekannten zu unsicher sind, der sollte auf die eigenen Netzwerke zurückgreifen. Die meisten Paare lernen sich tatsächlich immer noch über den gemeinsamen Freundeskreis kennen. Ob bei Geburtstagspartys, Grillabenden oder Ausflügen, die Liste der möglichen Treffpunkte ist endlos. Die Vorteile liegen auf der Hand: Freunde kennen die jeweiligen Singles meist am besten, wissen, was der- oder diejenige für Vorlieben besitzt und haben den so genannten Riecher für die richtige Konstellation. Darüber hinaus haben sie gerade bei gemeinsamen Freunden ein offenes Ohr für Probleme oder Startschwierigkeiten. Freundschaft ist eine gute Basis für eine Beziehung, deshalb können Singles im Freundeskreis darauf bauen und einen neuen Partner fürs Leben finden.

 

Internet-Single-Börsen

Der Trend der letzten Jahre geht eindeutig Richtung Online-Dating. Es gibt kaum jemanden, der nicht bereits einmal bei einer Dating-Seite vorbeigeschaut hat, sei es auch nur aus Interesse. Doch viele Singles suchen hier gezielt nach dem passenden Partner. Die Anonymität des Netzes bietet einige Vorteile, lässt viele Nutzer aber auch skeptisch bleiben.

Am wichtigsten ist es, erst einmal die richtige Partnerbörse für sich zu finden. Einige Größen der Branche sind bereits seit bis zu zehn Jahren im Einsatz und veröffentlichen regelmäßig ihre Erfolgsstatistiken. 

Für einige Nutzer sind aber auch kleinere Seiten, wie zum Beispiel regionale Portale oder Seiten für spezielle Vorlieben und Hobbys wie Musik oder Sport interessant. Schließlich ist eine Beziehung keine Erfolgsstatistik, sondern soll meist das eigene Leben bereichern.

Einige Dating-Portale verfügen über so genannte Matching-Systeme, welche die eigenen Daten mit denen des jeweiligen Nutzers vergleichen und eine Prozentzahl der Übereinstimmung abliefern. So sollen die Singles den Kreis der interessanten Personen eingrenzen können. Bei den meisten Dating-Seiten können Partnersuchende persönliche Profile einstellen und auf ein Nachrichten- und Chatsystem zurückgreifen. Für einen Vermittlungserfolg sind oftmals das eigene Profil und eine  zeitliche Investition notwendig. Dabei gibt es einige wiederkehrende Tipps:

  • Ein aktuelles Foto verwenden
  • Interessanten Nicknamen aussuchen
  • Kurze und persönliche Vorstellung
  • Knappe Beschreibung des Traumpartners
  • Ehrlich bleiben
  • Nicht sofort zu viel preisgeben
  • Auf Kontaktanfragen antworten und gewünschte Kontakte pflegen

Natürlich sollte jeder Nutzer mit seinen Daten achtsam umgehen und unseriöse Angebote ablehnen oder melden. Dabei sollte auch klar sein, dass sich ein Erfolg auch beim Online-Dating nicht sofort einstellt. Geduld und Ausdauer gehört sowohl beim Online-Dating, als auch im realen Leben einfach mit dazu. Entspannt und ohne Stress funktionieren die meisten Dinge wohl am besten.

 

@ ad-hoc-news.de