Kleidung, Mode

Der Look der Straße – Streetwear ist in

07.05.2014 - 08:34:24

Die Besucher der New Yorker und Mailänder Fashion Weeks sowie diverse Mode-Blogger machen es vor: Streetwear ist wieder in. Das beweisen auch Labels für Streetwear-Mode wie Carhartt, die sich in zwei Jahrzehnten fest auf dem europäischen Markt etablieren und sogar Marktanteile ausbauen konnten. Aber auch die Konkurrenz wächst, und immer neue Modelabels wie Pyrex Vision oder Off-White entstehen, deren Kollektionen nach kurzer Zeit ausverkauft sind.

  • Streetwear liegt voll im Trend - Foto: commons.wikimedia.org © Cropbot (CC0 1.0)

    commons.wikimedia.org © Cropbot (CC0 1.0)

  • Streetwear liegt voll im Trend - Foto: commons.wikimedia.org © Cropbot (CC0 1.0)

    commons.wikimedia.org © Cropbot (CC0 1.0)

Streetwear liegt voll im Trend - Foto: commons.wikimedia.org © Cropbot (CC0 1.0)Streetwear liegt voll im Trend - Foto: commons.wikimedia.org © Cropbot (CC0 1.0)

Die aktuellen Streetwear-Trends

Models wie Malaika Firth und Mode-Blogger wie die serbische Trendsetterin Zorannah zeigen, wie die aktuellen Streetwear-Trends aussehen. Malaika Firth beispielsweise trägt zur Boyfriend-Jeans ein bauchfreies schwarzes Top. Lange Zeit vernachlässigt, ist der Bauchfrei-Trend der 90er Jahre 2014 zurück, wie auch viele Gäste der Mailänder Fashion Week beweisen. Sie kombinierten den bauchfreien weißen Pulli zu einer Stoffhose mit Print und einer dicken Wollmütze. Auch zerschlissene Jeans gehören wieder zur aktuellen Streetwear-Mode. Das beweist unter anderem die serbische Bloggerin Zorannah, die dazu schwarze Boots mit Nieten trägt und ein Holzfällerhemd um die Hüften schlingt. Karos sieht man 2014 auf diversen Oberteilen. Diese kommen als Karo-Blazer, als Holzfällerhemd oder als Karo-Mantel daher. Als Beinkleid trägt Frau zu den Karos am besten Boyfriend-Jeans, schwarze Skinnypants, Leggins oder schlichte schwarze Kleider oder Röcke.

Der Streetwear-Look für den Mann besteht aus lässigen, teils abgewetzten Jeans, die zu einem bedruckten T-Shirt, einem Hemd mit kurzen Ärmeln oder einem langärmligen, unifarbenen Sweater kombiniert werden können. Kopfbedeckungen wie Cap oder Schirmmütze runden das Outfit des Mannes ab.       

Von den Anfängen bis heute

Streetwear ist der Oberbegriff für bestimmte Arten städtischer, oft jugendlicher Freizeitkleidung und umfasst damit auch Stilrichtungen wie Skatewear, Sportswear und Clubwear. In Deutschland entstand dieser Modetrend als Teil der Hip-Hop-Kultur erstmals im Laufe der 1980er Jahre. Seit damals hält sich der Trend und ist heute gefragter denn je. Das beweisen Erfolgsstorys wie die des Unternehmers Edwin Fäh, Gründer von Carhartt Europe. Oder Virgil Abloh, Designer und Begründer des neuen Modelabels Off-White.

Streetwear von Carhartt

Die Marke Carhartt kam vor 25 Jahren aus den USA nach Europa. Damals erkannte der Schweizer Edwin Fäh das Potenzial, das in der funktionalen Arbeiter-Bekleidung von Carhartt steckte und vermarktete sie als angesagte Streetwear. Mittlerweile hat sich das Label auf dem europäischen Markt etabliert und konnte seine Marktanteile weiter ausbauen, sodass es heute nicht nur bei Jugendlichen gefragt ist, sondern auch Erwachsene anspricht. (Streetwear von Carhartt und anderen angesagten Marken gibt es zum Beispiel online im frontlineshop.)

Streetwear von Virgil Abloh

Virgil Abloh gilt in den USA als einer der einflussreichsten Modeschöpfer im Bereich Streetwear. Als Kreativdesigner war er bereits für den Rapper Kanye West tätig, bevor er 2012 unter dem Modelabel Pyrex Vision begann, exklusive Streetwear-Bekleidung zu kreieren. Sehr beliebt ist diese Marke vor allem bei Musikern wie Wiz Khalifa, Chris Brown und Jay-Z. Seine letzten Kollektionen waren bereits kurz nach der Veröffentlichung ausverkauft. Doch damit nicht genug, rief Abloh ein Jahr später, Ende 2013, sein neues Modelabel Off-White ins Leben. Im Gegensatz zur Marke Pyrex Vision, welche sich fast ausschließlich an Männer wendet, entwirft Virgil Abloh unter dem Label Off-White auch Streetwear für Frauen.

Inspiration: Von der Straße für die Straße

Die Inspiration holen sich die Unternehmer von Carhartt oder Designer wie Virgil Abloh von der Straße und ihrem Freundeskreis: In Metropolen wie London, Shanghai oder Paris gibt es Trendsetter, die sich von den anderen abheben wollen und so ständig neue Looks kreieren. Diese Trends werden von Unternehmen wie Carhartt aufgespürt und in den neuen Kollektionen umgesetzt. Somit werden die Trends von der Straße für die Straße geschaffen.

@ ad-hoc-news.de