Courageehrung: Oliver Endler verhindert Raub in einem Zug
09.10.2024 - 15:09:35Der 51-Jährige war am Samstag, 10.08.2024, gemeinsam mit seiner Ehefrau in einem gut gefüllten Zug der Sennebahn unterwegs. Als er hörte wie ein älterer Mann um Hilfe rief, griff Endler allein als einziger Fahrgast ein. Der Senior (85) und seine Partnerin (67) versuchten gerade, sich gegen einen Mann zur Wehr zu setzen, der ihnen unter Gewaltanwendung einen Jutebeutel mit Handy und Portmonee entriss. Endler verständigte den Zugführer sowie die Zugbegleiterin und nahm dem aggressiven Täter die Beute ab. Obwohl sich der alkoholisierte 46-Jährige heftig körperlich und verbal widersetzte, verhinderte der couragierte Zeuge, dass der Mann am Bahnhof Hövelhof aus dem Zug flüchten konnte. Polizistinnen und Polizisten der Polizeiwache Delbrück nahmen den Täter noch im Zug fest. Dabei stellte sich heraus, dass der Räuber in der Hosentasche ein Taschenmesser bei sich führte, welches er jedoch zum Glück nicht eingesetzt hatte.
"Couragiertes Verhalten ist keine Selbstverständlichkeit mehr. Wenn jeder wegschaut ist das doch fürchterlich. Umso wertvoller und ermutigender ist es, wenn sich Menschen in besonderer Weise für andere einsetzen. Dass Sie, Herr Endler, ohne zu zögern gehandelt haben, darauf können Sie stolz sein", dankte Landrat Rüther. Er überreichte dem Geehrten eine Urkunde sowie eine individuell gestaltete Lampe, auf der neben dem Leitspruch und Oliver Endlers Namen auch das Datum des Ereignistages sowie der Tag der Courageehrung verewigt ist.
Foto:
Ehrung für besondere Zivilcourage im Paderborner Kreishaus. v.l. Landrat Christoph Rüther, Stefanie Endler, Oliver Endler, Leitende Polizeidirektorin Margit Picker
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Paderborn
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -
Telefon: 05251 306-1320
E-Mail: pressestelle.paderborn@polizei.nrw.de
Außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Paderborn
Telefon: 05251 306-1222
Original-Content von: Polizei Paderborn übermittelt durch news aktuell


