HZA-OS: Weltverbrauchertag am 15. März 2025; Der ZOLL leistet einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger
13.03.2025 - 11:57:23Wie wichtig die Kontrollen des Zolls sind, zeigt sich häufig in der Praxis. So stellen unsere Kolleginnen und Kollegen immer wieder Produkte fest, bei denen der Verdacht besteht, dass die erforderlichen Voraussetzungen für eine Einfuhr nicht erfüllt sind. Erst vor kurzem haben Beschäftigte des Zollamtes Lohne im Rahmen der Postabfertigung in einem Paket aus Ghana ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz festgestellt.
Bei der Überprüfung dieses Paketes kamen eine große Menge an Arzneimittel zum Vorschein. Daraufhin wurde seitens des Zollamts Lohne die zuständige Arzneimittelüberwachungsbehörde über die Einfuhr unterrichtet. In den folgenden Prüfverfahren stellte diese einen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetz fest und erklärte die Tabletten für nicht einfuhrfähig. In diesem Zusammenhang ordnete die Arzneimittelbehörde die Sicherstellung der Arzneimittel an. Der Vorgang wurde zwecks ahndungsrechtlicher Konsequenzen des Einführers an die Arzneimittelbehörde abgegeben.
1 Bilddatei Quelle: Hauptzollamt Osnabrück
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Osnabrück
Pressesprecher
Christian Heyer
Telefon: 0541-3301-1006
E-Mail: presse.hza-osnabrueck@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Osnabrück übermittelt durch news aktuell


