HZA-N, Zigaretten

Nürnberg - Hinweis für die Medien: Der PM sind 3 Fotos beigefügt.

25.10.2023 - 09:00:07

HZA-N: Zigaretten in allen Ecken: Nürnberger Zoll räumt Schmuggelfahrzeug aus

Über 31.000 Stück unversteuerte Zigaretten hat die Kontrolleinheit Flughafen des Hauptzollamts Nürnberg Mitte Oktober aus dem Verkehr gezogen.

Am Abend des 15. Oktober wurden die Zöllner von der Polizei zu einer Kontrollstelle an der A 3 Anschlussstelle Erlangen - Frauenaurach gerufen. Ein erster Blick in einen PKW mit deutschem Kennzeichen ergab bereits einen Hinweis auf Zigarettenschmuggel und so nahmen die Beamten das Fahrzeug samt Insassen zu einer genaueren Kontrolle mit zum Flughafen.

Aus allen möglichen Ecken - versteckt und offen - kamen dort Zigaretten zu Tage: im Handschuhfach, im Fußraum, in einem Koffer, unter der Kofferraumabdeckung und in der Seitenverkleidung. Nach dem Absuchen aller Hohlräume summierten sich die Funde auf über 31.000 Zigaretten verschiedener Marken.

Gegen den 26-jährigen Fahrer und seinen 50-jährigen Beifahrer aus Osteuropa wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet; die Zigaretten wurden sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München - Dienstsitz Nürnberg. Die Pressemitteilung ergeht nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen.

Durch den Aufgriff wurde ein Steuerschaden von knapp 5.800 Euro verhindert.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Nürnberg
Pressesprecherin
Martina Stumpf
Telefon: 0911-9463-1118
E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/55f767

@ presseportal.de