KFV-CW: Pfefferspray sorgt für Einsatz an der Christiane-Herzog-Realschule / 29 Leichtverletzte Schüler
14.03.2025 - 15:14:34Aufgrund der zu erwartenden Anzahl an Betroffenen Personen wurde durch die Leitstelle Calw für den Rettungsdienst ein sogenannter MANV-Alarm ausgelöst. Dies bedeutet es liegt eine größere Anzahl an Verletzten vor. So konnten in kurzer Zeit viele Rettungsdienste aus der Region alarmiert werden. Es wurden Kräfte des Deutschen Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst und der DRK-Bereitschaft Nagold Wildberg an der Einsatzstelle zusammengezogen. Insgesamt wurden 29 leichtverletzte Schüler durch den Rettungsdienst ambulant in einem Klassenzimmer untersucht und versorgt. Alle betroffenen Kinder wurden durch die Eltern abgeholt und nach einem Aufklärungsgespräch der Notärztin nach Hause entlassen. Insgesamt waren 18 Rettungskräfte, ein Leitender Notarzt sowie ein Organisatorischer Leiter Rettungsdienst mit insgesamt acht Fahrzeugen an der Einsatzstelle.
Nach Auskünften der Polizei liegen derzeit keine Hinweise auf eine vorsätzliche Tat vor. Nach ersten Erkenntnissen ist von einer unsachgemäßen Handhabung eines Pfeffersprays durch eine Mitschülerin auszugehen. Die Ermittlungen hat das Polizeirevier in Nagold übernommen. Der Kreisbrandmeister Dirk Patzelt hat sich vor Ort ein Bild der Lage verschafft und die Einsatzleitung unterstützt. Realschulrektor Andreas Kuhn dankte den Einsatzkräften der gesamten Blaulichtfamilie für ihren Einsatz und die Betreuung der Schüler. Der Schulbetrieb der nicht betroffenen Klassen war nicht beeinträchtigt und wurde ohne Störung fortgeführt.
Die Freiw. Feuerwehr Nagold war mit zwei Fahrzeugen und zwei Einsatzkräfte für die durchgeführten Lüftungsmaßnahmen vor Ort. Die Polizei mit vier Beamten und zwei Fahrzeugen.
Rückfragen bitte an:
Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.
Markus Fritsch
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 170 233 05 04
E-Mail: presse@kfv-calw.de
http://www.kfv-calw.de
Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Calw e.V. übermittelt durch news aktuell


