Feuerwehr, Brand

FW-MG: Alarmierung durch Heimrauchmelder in Mehrfamilienhaus

21.02.2026 - 07:30:00 | presseportal.de

Mönchengladbach- Giesenkirchen, 21.02.2026, 00:16 Uhr, Puttschen - Gegen 00:16 Uhr meldeten aufmerksame Nachbarn eine leichte Rauchentwicklung im Flur sowie die Alarmierung von einem Heimrauchmelder aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus und alarmierten die Leitstelle der Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Wohnung befinden sollte. Unverzüglich wurde ein Trupp unter Pressluftatmern zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Die Bewohnerin reagierte weder auf klingeln oder klopfen, daher wurde die Türe durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr geöffnet. Eine Person wurde in der verrauchten Wohnung aufgefunden und aus dem Gebäude gerettet. Der Rettungsdienst übernahm umgehend die notfallmedizinische Versorgung der verletzten Person. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein weiterer Trupp zur Belüftung der verrauchten Wohnung eingesetzt.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Giesenkirchen der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen, ein Notarzt und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Einsatzleitung: Brandamtsrat Stefan Nießen

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach

Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-37729
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5eed15

Hol dir den Wissensvorsprung der Profis.

Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.