Polizeimeldungen, Justicia

Mihalic: Lübcke-Prozess muss eventuelle Verbindungen zum NSU aufklären

30.04.2020 - 09:47:26

Irene Mihalic, die innenpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Deutschen Bundestag, hat nach der Anklageerhebung gegen den mutmaßlichen Mörder des Kasseler Regierungspräsidenten und CDU-Politikers Walter Lübcke im Jahr 2019 verlangt, der Prozess müsse auch eventuellen Verbindungen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) nachgehen.

Mihalic sagte den Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" für deren Ausgaben vom Donnerstag, es sei richtig, dass im "Mordfall Lübcke" nicht nur der Hauptverdächtige Stephan E., sondern auch Markus H. angeklagt werde und so "ein mögliches weiteres Umfeld der Tat ausgeleuchtet werden" könne. Solange nicht alle denkbaren Verbindungen "vollständig ausermittelt" seien, dürften die ermittelnden Behörden sich "nicht auf eine Einzeltäterthese festlegen" und dadurch möglicherweise existierende Netzwerkstrukturen "aus dem Blick verlieren", so die Grünen-Abgeordnete, die selbst Polizeibeamtin ist.

Es müsse hier der Frage nachgegangen werden, ob auch der Mord an Walter Lübcke ein Teil "übergreifender rechtsterroristischer Bestrebungen" wie etwa des NSU sei, verlangte Irene Mihalic gegenüber dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

 

Redaktion ad-hoc-news.de, RSM

@ ad-hoc-news.de