Verabschiedung des Leiters der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden
18.09.2025 - 15:57:57
Hamm wünschte auch Schneiders Nachfolger, Oliver Straub, alles Gute und zeigte sich erfreut, dass dieser die Aufgabe übernehme. Auch Straub hat als Erster Kriminalhauptkommissar bereits umfangreiche Erfahrungen bei der Polizei Rheinland-Pfalz gesammelt. 1987 bei der Polizei eingestellt, schloss er 1999 das Studium für den gehobenen Dienst ab und wechselte später, wie auch Schneider, zur Kriminalpolizei. Dort übernahm er schnell Führungsaufgaben und war zuletzt stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Alzey. Mit dieser Erfahrung übernimmt er nun die Leitung der Polizeiinspektion Kirchheimbolanden.
Amtsgerichtsdirektor Thomas Ediger überbrachte ein Grußwort und brachte seinen Respekt vor den täglichen Herausforderungen der Polizisten zum Ausdruck. Er nannte die Ereignisse in Kusel, Mannheim und im Saarland als dramatische Mahnmale.
Marc Muchow, der Stadtbürgermeister von Kirchheimbolanden, bedankte sich bei Schneider für viele Jahre hervorragender Zusammenarbeit und wünschte ihm einen wunderschönen Ruhestand. Er übermittelte Schneider und seinem Team die große Wertschätzung der Bürgerinnen und Bürger für ihren täglichen Einsatz. Straub bot er die gleiche partnerschaftliche Zusammenarbeit an und spürte bereits jetzt die gleiche vertrauensvolle Basis wie bei dessen Vorgänger.
Werner Schneider sprach von vielen bewegenden und belastenden Erlebnissen sowie der negativen Stimmung gegen die Polizei in den sozialen Medien. Er sagte, er gehe mit Stolz und einem weinenden Auge, bedankte sich für das große Vertrauen aller Partner und Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter und freute sich dennoch auf seinen Ruhestand.
Straub bedankte sich bei Schneider für ein gut bestelltes Feld und freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem motivierten Team, den kommunalen Partnern und den Bürgerinnen und Bürgern. Er nehme die neue Aufgabe mit Respekt und großer Motivation an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mainz
Pressestelle
Telefon: 06131 / 65-30022
E-Mail: ppmainz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pp.mainz
Original-Content von: Polizeipräsidium Mainz übermittelt durch news aktuell

