Internationale Kontrolle des Schwerlastverkehrs / Schwerpunktkontrolle von Abfalltransporten in Großrosseln und Dillingen
19.05.2025 - 08:51:25Die Einsatzkräfte führten umfangreiche Kontrollen an insgesamt 37 Schwerlastfahrzeugen (davon elf Abfalltransporte) durch. Hierbei leiteten sie mehrere Strafverfahren wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen ein. Neben Verstößen gegen abfall- und gefahrgutrechtliche Bestimmungen sowie gegen die Gewerbeordnung, ahndeten sie auch eine Vielzahl von Verstößen gegen die Sozialvorschriften im Straßenverkehr und weitere verkehrsrechtliche Vorschriften, wie z.B. mangelhafte Ladungssicherung und erhebliche technische Mängel, mit entsprechenden Ordnungswidrigkeitenanzeigen.
Drei Fahrzeugführern wurde - bis zu Wiederherstellung des ordnungsgemäßen und verkehrssicheren Zustandes der jeweiligen Fahrzeuge - die Weiterfahrt untersagt. Einen französischen Kleintransporter zogen die Kräfte trotz kreativer, aber keineswegs sicherer Reparaturmethode aus dem Verkehr. Hier wurde versucht, tragende, durchrostete Karosserieteile mit Bauschaum instand zu setzen.
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Landespolizeidirektion Saarland
Jens Dewes
Mainzer Straße 134-136
66121 Saarbrücken
Telefon: 0681/ 962-8014
E-Mail: lpd-presse@polizei.slpol.de
Internet: www.polizei.saarland.de
Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de
Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland
Instagram: https://www.instagram.com/polizei_saarland
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCjrFf1AVlv7NqaGzigS1R-g
Original-Content von: Landespolizeidirektion Saarland übermittelt durch news aktuell


