HZA-N: Hauptzollamt Nürnberg feiert Jubiläum in der Südkaserne
06.06.2025 - 09:00:01Im März 2000 hatte nach einer vierjährigen Umbauzeit und monatelanger detaillierter Planung der Umzug aus der Weddigenstraße in die Frankenstraße begonnen, am 08. Juni fand dieser sein Ende mit der offiziellen Eröffnung der Dienststelle.
437 der insgesamt 637 Bediensteten des Hauptzollamts Nürnberg verrichten heute dort ihren Dienst und sind unter anderem für die Erhebung von Zöllen und Verbrauchsteuern, die Bekämpfung der Schwarzarbeit und für die innere Verwaltung zuständig. Knapp 2,5 Milliarden Euro hat das Hauptzollamt 2024 eingenommen - ein Großteil davon fließt in den Bundeshaushalt.
"Die letzten 25 Jahre waren geprägt vom stetigen Wandel und der Übernahme neuer Aufgaben", so Sabine Heise, Leiterin des Hauptzollamts Nürnberg. "So ist der Zoll seit 2004 alleinzuständig für die Bekämpfung der Schwarzarbeit in allen Branchen und hat 2014 die Erhebung der KFZ - Steuer übernommen. Mit unserem Hauptstandort in der Nürnberger Südstadt und unseren Zollämtern am Hafen und Flughafen, in Erlangen - Tennenlohe und Ansbach sind wir in Mittelfranken präsent und auch für die Zukunft gut gerüstet".
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Nürnberg
Pressesprecherin
Martina Stumpf
Telefon: 0911-9463-1118
E-Mail: presse.hza-nuernberg@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg übermittelt durch news aktuell
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr.
Jetzt anmelden.


