HZA-IZ: Sozialversicherungsschaden von mehr als 1,5 Millionen Euro aufgedeckt / ZOLL durchsucht mehrere Objekte im Bundesgebiet
11.02.2026 - 09:33:23Das Amtsgericht Kiel hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft gegen den Unternehmer wegen des Verdachtes des Vorenthaltens und Veruntreuens von Sozialversicherungsbeiträgen, sowie der gewerbsmäßigen Beihilfe zum unerlaubten Aufenthalt, Haftbefehl erlassen. Zudem wurden acht Durchsuchungsbeschlüsse und vier Arrestbeschlüsse vollstreckt.
Der irakische Staatsbürger hat als Inhaber mehrerer Betriebe bundesweit Hotelreinigungen durchgeführt, das dabei eingesetzte Personal hat er nicht zur Sozialversicherung gemeldet und damit einen Schaden von mehr als 1,5 Mio. EUR verursacht. Ein Teil der Arbeitnehmer verfügte zudem nicht über den zur Aufnahme einer Erwerbstätigkeit erforderlichen Aufenthaltstitel. Zur Sicherung der geschuldeten Sozialversicherungsabgaben wurden Vermögensarreste in Höhe von 1,5 Mio. Euro erlassen und vollstreckt. Der Beschuldigte wurde festgenommen und befindet sich nach Haftvorführung in Untersuchungshaft.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Itzehoe
Jan Weber
Mobil: 016097085561
E-Mail: presse.hza-itzehoe@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Itzehoe übermittelt durch news aktuell
Hol dir den Wissensvorsprung der Profis. Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Trading-Empfehlungen – dreimal die Woche, direkt in dein Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt anmelden.


