HZA-A: Bundesweiter Einsatz zur Bekämpfung von Clankriminalität / 76 Zöllnerinnen und Zöllner in Schwaben und Oberbayern im Einsatz
12.12.2024 - 11:09:31Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls kontrollierte in diesem Zusammenhang im gesamten Bezirk des Hauptzollamts Augsburg über 50 Betriebe. Dabei handelte es sich unter anderem um Wettbüros, Nagelstudios, Barbershops, Autovermietungen und Shisha-Bars. Vor Ort ergaben sich in über 30 Fällen Verdachtsmomente, die im Nachgang einer weiteren Prüfung durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit bedürfen. Diese betreffen u.a. das Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt sowie Verstöße gegen die Einhaltung des Mindestlohns und der illegalen Beschäftigung von Ausländern.
Der Einsatz diente nicht nur der Feststellung von Verstößen, sondern bezweckte darüber hinaus, behördenübergreifend Erkenntnisse über Clanaktivitäten und unrechtmäßige Strukturen zu gewinnen. Die Prüfung des Zolls wurde hierbei durch die Landespolizei unterstützt. Vor Ort wurden bereits erste Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Rückfragen bitte an:
Hauptzollamt Augsburg
Anna-Lena Kurzmann
Telefon: 0821/5012 225
Mobil: 0160/990 481 21
E-Mail: presse.hza-augsburg@zoll.bund.de
www.zoll.de
Original-Content von: Hauptzollamt Augsburg übermittelt durch news aktuell


