FW Heimbach: Garagenvollbrand im Stadtteil Vlatten - Gasflaschen geborgen
28.09.2025 - 06:00:00Bereits auf der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule festgestellt werden. Das ersteintreffende Fahrzeug der Löschgruppe Vlatten fand eine Garage im Vollbrand vor, welche direkt an ein Wohnhaus angebaut war. In der Erstphase des Einsatzes bestand die Gefahr des Übergreifens auf das Wohngebäude. Umgehend wurden zwei C-Rohre unter umluftunabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung sowie zur Riegelstellung zum Wohnhaus vorgenommen.
Der Löscheinsatz zeigte schnell Wirkung, und die Flammen konnten zügig eingedämmt werden. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte glücklicherweise gänzlich verhindert werden. Durch die vorgehenden Einsatzkräfte wurde einen zwei Gasflaschen geborgen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten zogen sich bis in die späteren Abendstunden.
Im weiteren Einsatzverlauf kam es durch ein Öl-Löschwassergemisch zu einer größeren Verunreinigung der angrenzenden Straße sowie der Kanalisation. Zur Klärung des Sachverhalts wurden das Ordnungsamt der Stadt Heimbach sowie die untere Wasserbehörde des Kreises Düren hinzugezogen. Es zeigte sich, dass die Verunreinigung so weit fortgeschritten war, dass eine Spezialfirma zur Reinigung der Straße sowie der Kanalwege hinzugezogen werden musste.
Die Feuerwehr Heimbach war mit insgesamt 30 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Einsatz konnte um 21:15 Uhr beendet werden.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Heimbach
André Miebach
Telefon: 01516-1069241
E-Mail: andre.miebach@feuerwehr-heimbach.de
https://feuerwehr-heimbach.de/
Original-Content von: Feuerwehr Heimbach übermittelt durch news aktuell


