FW-NE: Feuer im Alexius-Krankenhaus an der Augustinusstraße | Acht Personen verletzt
Veröffentlicht am: 17.10.2026 um 14:02 Uhr | presseportal, AD HOC NEWSVor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Brand in einem Zimmer im Souterrain fest. Angrenzende Bereiche waren verraucht. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf "Feuer Krankenhaus" erhöht und damit weitere Kräfte nachgefordert, während der erste Löschangriff aufgebaut wurde. Die betroffenen Bereiche waren schon vor Eintreffen der Feuerwehr vorbildlich durch das Pflegepersonal geräumt worden.
Zwei Teams unter Atemschutz löschten das Feuer, gleichzeitig wurden das Erdgeschoss und die restlichen Etagen durch Einsatzkräfte auf Rauchausbreitung kontrolliert. Parallel wurden zusätzliche Kräfte des Rettungsdienstes zur Versorgung der betroffenen Personen angefordert, die aus dem verrauchten Bereich gebracht wurden. Gegen 09:00 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Anschließend wurde der Brandraum auf Glutnester kontrolliert und entraucht.
Insgesamt wurden 26 betroffene Personen durch den Rettungsdienst gesichtet. Acht Personen wurden dabei als verletzt eingestuft und in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Nach Abschluss der Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben. Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 11:30 Uhr. Die rettungsdienstlichen Maßnahmen dauerten zu diesem Zeitpunkt noch an.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Neuss
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0174 2043398
E-Mail: presse@feuerwehr-neuss.de
https://feuerwehr-neuss.de
Original-Content von: Feuerwehr Neuss übermittelt durch news aktuell
