FW-E: Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - Wohnung unbewohnbar
15.06.2025 - 09:30:16Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus einer Wohnung im fünften Obergeschoss. Der Brand war in der Küche der betroffenen Wohnung im fünften Obergeschoss ausgebrochen. Rauchmelder hatten sowohl die Mieterin, eine gehbehinderte ältere Dame, als auch die Nachbarn rechtzeitig gewarnt. Die betroffenen Personen wurden durch Feuerwehrkräfte ins Freie gebracht und durch den Rettungsdienst untersucht. Verletzt wurde niemand.
Die Einsatzleitung bildete mehrere Einsatzabschnitte. Einsatzkräfte drangen in das Gebäude ein und kontrollierten den Treppenraum. Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung mit handgeführten Strahlrohren in die Wohnung vor und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Auf der Gebäuderückseite wurden parallel zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Durch den gezielten Einsatz von Rauchschutzvorhängen und taktischer Ventilation blieben Treppenraum und Flure rauchfrei und nutzbar.
Die Wohnung ist durch das Schadensereignis derzeit unbewohnbar. Die Mieterin kommt vorübergehend bei Angehörigen unter. Alle anderen Bewohner konnten nach Abschluss der Maßnahmen in ihre Wohnungen zurückkehren.
Zur Ursache des Brandes hat die Polizei Essen die Ermittlungen aufgenommen.
Rund 40 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr waren zwei Stunden im Einsatz, um den Brand zu löschen und die Anwohnenden zu betreuen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Essen
Christian Schmücker
Telefon: 0201-12370102
Fax: 0201/228233
E-Mail: christian.schmuecker@feuerwehr.essen.de
http://www.essen.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Essen übermittelt durch news aktuell


