FW-AR: Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 46 im Tunnel Uentrop mit 3 verletzten Personen Großangelegte Rettungsübung im Tunnel der A46 bei Arnsberg
07.10.2025 - 15:33:28Tunnelwand geprallt und stand entgegen der Fahrtrichtung auf der rechten Spur. Starke Rauchentwicklung erschwerte die Sicht. Der Fahrer war bewusstlos im Fahrzeug eingeschlossen, eine weitere Person lag hinter dem Pkw auf der Fahrbahn.
Rund 70 Einsatzkräfte waren beteiligt. Der Löschzug Arnsberg übernahm die Menschenrettung in Fahrtrichtung Meschede, während der Löschzug Meschede-Freienohl die Brandbekämpfung in Fahrtrichtung Werl koordinierte. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle und bekämpft werden. Die "Verletzten" wurden gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Die Übung endete um 22:00 Uhr, die Einsatzstelle wurde an die Autobahn GmbH übergeben. Während der gesamten Übung war die A46 in beide Richtungen voll gesperrt. Ziel der Übung war es, die Zusammenarbeit der Rettungskräfte unter realistischen Bedingungen zu testen und zu optimieren. Die Verantwortlichen zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf und den gewonnenen Erkenntnissen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr der Stadt Arnsberg
Alter Graben 15
59755 Arnsberg
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-arnsberg.de
www.feuerwehr-arnsberg.de
Original-Content von: Feuerwehr der Stadt Arnsberg übermittelt durch news aktuell


