FFW Schwalmtal: Gemeinsame Einsatzübung der Löschzüge Amern, Brüggen und Dülken
Veröffentlicht: 13.07.2026 um 09:30 Uhr, presseportal.de
Das Übungsszenario begann mit einem simulierten Verkehrsunfall, bei dem ein Pkw mit einem Baum kollidierte und eine Person im Fahrzeug eingeklemmt wurde. Infolge des angenommenen Unfalls entstand ein Waldbrand, dessen Funkenflug auf ein angrenzendes Stoppelfeld übergriff.
Die Einsatzkräfte mussten die verschiedenen Einsatzlagen zeitgleich bewältigen und ihr Vorgehen über mehrere Einsatzabschnitte hinweg koordinieren.
Der Löschzug Amern übernahm die technische Rettung der verunfallten Personen. Parallel dazu bekämpfte der Löschzug Brüggen den Waldbrand, während der Löschzug Dülken die Ausbreitung des Feuers auf dem Stoppelfeld verhinderte und den Schutz eines gefährdeten Bauwagens sicherstellte. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut und die Einsatzmaßnahmen zentral koordiniert.
Die Übungsziele konnten von allen beteiligten Einheiten erfolgreich erreicht werden. Im Anschluss wurden die einzelnen Übungsabschnitte nachbesprochen und die gewonnenen Erkenntnisse gemeinsam ausgewertet.
Die Feuerwehr bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihr Engagement sowie bei der Bevölkerung für das entgegengebrachte Verständnis während der Übung.
Schwalmtal, den 13. Juli 2026
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Schwalmtal
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Heerstraße 1.
41366 Schwalmtal
https://www.schwalmtal.de/
Für Rückfragen senden Sie bitte eine E-Mail an:
presse@feuerwehr-schwalmtal.de
Original-Content von: FFW Gemeinde Schwalmtal übermittelt durch news aktuell
