FW-E: Fahrradakkus brennen in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus - Fluchtweg für Mieter durch Brandrauch abgeschnitten - Menschenrettung über tragbare Leitern
19.10.2025 - 17:40:13Die Feuerwehr Essen leitete sofort eine Menschenrettung über tragbare Leitern ein. Da beide Patienten augenscheinlich massiv dem Brandrauch ausgesetzt waren, wurden sie von einer Notärztin gesichtet und im Anschluss mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zeitgleich kontrollierten mehrere Trupps den zum Teil verrauchten Treppenraum auf weitere Personen. Alle übrigen Bewohner konnten das Gebäude unverletzt verlassen.
Der Brand wurde im Anschluss von einem Trupp mit einem handgeführten Strahlrohr schnell unter Kontrolle gebracht. Durch die massive Rauchentwicklung ist die Brandwohnung zurzeit unbewohnbar. Alle anderen Mieter konnten nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen zurück in ihre Wohnungen.
Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr, dem Führungsdienst, dem Rettungsdienst der Stadt Essen sowie der Freiwilligen Feuerwehr Essen-Stoppenberg für rund zwei Stunden im Einsatz. (CR)
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Essen
Christoph Riße
Telefon: 0201-12370100
Fax: 0201 1237921
E-Mail: christoph.risse@feuerwehr.essen.de
http://www.essen.de/feuerwehr
Original-Content von: Feuerwehr Essen übermittelt durch news aktuell


