KFV-CW: Bei Abbrucharbeiten Gastank aufgerissen / Feuerwehr Calw wendet in herausforderndem Einsatz eine Katastrophe ab
02.03.2024 - 17:49:59"Wie ungewöhnlich dieser Einsatz war zeigt auch, dass Fachfirmen sich nicht in der Lage sahen, vor Ort zu helfen", resümierte der Stadtbrandmeister. Letztlich beriet der Flüssiggasnotdienst Deutschland telefonisch Schritt für Schritt die Einsatzkräfte vor Ort, ehe am späten Abend der Gasaustritt versiegte. Um welches Gas es sich in dem handelte ist nicht gesichert festgestellt, wenngleich der Notdienst schlussfolgerte, es sei Propangas. Letztlich verschloss die Feuerwehr das Leck am Gastank und das Technische Hilfswerk THW zäunte die Einsatzstelle ein.
Die Feuerwehrabteilungen Calw und Altburg waren bis 22.45 Uhr mit elf Fahrzeugen und 43 Brandschutzkräften im Einsatz. Hinzugezogen war außerdem die Fachberatung Chemie aus Nagold, die mit einem Fahrzeug und zwei Personen unterstützte. Vor Ort machten sich außerdem Kreisbrandmeister Dirk Patzelt, die Polizei und Calws Oberbürgermeister Florian Kling ein Bild von der Situation. Aufgrund der "außergewöhnlichen Lage" waren zwei Betreuungseinheiten des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Calw alarmiert. Aus den Ortsverbänden Calw, Neubulach, Altensteig und Nagold errichteten Helfer einen Betreuungsplatz mit zwei beheizten Zelten und hielten die Versorgung auch der evakuierten Menschen vor. Am frühen Abend errichtete die zweite Betreuungseinheit in der Schwarzwaldhalle eine Notunterkunft für die 110 Bewohner der Flüchtlingsunterkunft, während vom DeHoGa für die 20 Schüler eigene Unterkünfte im Stadtgebiet genutzt wurden. Am Samstagvormittag konnten alle Personen zurück in ihre Domizile. Insgesamt war das DRK mit 20 Fahrzeugen und 55 Helfern im Einsatz, der am Samstag gegen 12.30 Uhr inklusive Rückbau der Betreuungsstruktur beendet war.
"Das war eine ungewöhnliche Situation, denn normalerweise kommt so etwas nicht vor, in Calw nun aber schon zum zweiten Mal", erinnerte Stadtbrandmeister Frank an den Einsatz mit Gasaustritt im September. Einmal mehr ist er erleichtert, dass keine Personen verletzt wurden und stolz auf die Kompetenz seiner ehrenamtlichen Feuerwehrleute.
Rückfragen bitte an:
Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.
Steffi Stocker
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse@kfv-calw.de
http://www.kfv-calw.de
Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Calw e.V. übermittelt durch news aktuell


