Bundespolizeidirektion München: Tätlicher Angriff auf Bundespolizisten am Pasinger Bahnhof / / 43-Jähriger bedrohte Einsatzkräfte
30.04.2026 - 08:21:48 | presseportal.de
Gegen 19:30 Uhr haben Beamte der Bundespolizei einen 43-jährigen Deutschen am Bahnhof Pasing kontrolliert. Dieser hatte sich zuvor auffällig und aggressiv verhalten. Im Anschluss erteilten ihm die Einsatzkräfte einen Platzverweis, dem der augenscheinlich alkoholisierte Münchner jedoch - trotz mehrmaliger Aufforderung - nicht nachgekommen war. Unvermittelt ging er daraufhin auf einen Beamten zu und versuchte diesen anzugreifen. Der Bundespolizist konnte den Angriff abwehren, woraufhin der 43-Jährige gefesselt wurde. Der Beamte wurde dadurch nicht verletzt. Gegen seine Festnahme leistete der Deutsche erheblichen Widerstand und beleidigte sowie bedrohte die Einsatzkräfte zudem mit dem Tod. Für weitere polizeiliche Maßnahmen nahmen die Bundespolizisten den Mann mit zur Wache in der Denisstraße. Dort widersetzte sich der 43-Jährige fortwährend den Maßnahmen der Beamten. Einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte der Münchner. Die Staatsanwaltschaft München I ordnete eine Blutentnahme an. Anschließend wurde er aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung, Beleidigung und versuchter Körperverletzung.
Das anhängende Symbolbild kann zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.
Rückfragen bitte an:
Tim Oberfrank
Bundespolizeiinspektion München
Denisstraße 1 - 80335 München
Pressestelle
Telefon: 089 515 550 - 1105
E-Mail: bpoli.muenchen.oea@polizei.bund.de
Die Bundespolizeiinspektion München ist zuständig für die
polizeiliche Gefahrenabwehr und Strafverfolgung im Bereich der
Anlagen der Deutschen Bahn und im größten deutschen S-Bahnnetz mit
über 210 Bahnhöfen und Haltepunkten auf 440 Streckenkilometern. Zum
räumlichen Zuständigkeitsbereich der Bundespolizeiinspektion München
gehören drei der vier größten bayerischen Bahnhöfe. Er umfasst neben
der Landeshauptstadt und dem Landkreis München die benachbarten
Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Dachau, Ebersberg, Erding,
Freising, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech und Starnberg.
Sie finden unsere Wache und unseren Dienstsitz für die
nichtoperativen Bereiche mit dem Ermittlungsdienst in der Denisstraße
1, rund 500m fußläufig vom Hauptbahnhof entfernt. Das Revier befindet
sich im Ostbahnhof. Zudem gibt es Diensträume am Hauptbahnhof, in
Pasing und Freising. Weitere Informationen erhalten Sie über oben
genannte Kontaktadresse oder unter www.bundespolizei.de sowie unter
www.x.com/bpol_by .
Original-Content von: Bundespolizeidirektion München übermittelt durch news aktuell
So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!
Für. Immer. Kostenlos.
