Kriminalität, Polizei

BZwei Haftbefehle an der Grenze vollstreckt

04.02.2026 - 12:00:29 | presseportal.de

Bunde - Die Bundespolizei hat am Dienstag an der deutsch-niederländischen Grenze gleich zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer innerhalb kürzester Zeit festgenommen. Beide müssen ins Gefängnis.

BPOL-BadBentheim: Zwei Haftbefehle an der Grenze vollstreckt - Foto: presseportal.de
BPOL-BadBentheim: Zwei Haftbefehle an der Grenze vollstreckt - Foto: presseportal.de

Ein 34-Jähriger reiste gegen 13:00 Uhr als Passagier eines Busses des Schienenersatzverkehrs aus den Niederlanden ein, als er im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen in der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf der Rastanlage Bunderneuland kontrolliert wurde.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Letten ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft vorlag. Er war zuvor gerichtlich wegen eines versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls verurteilt worden. Er hatte noch eine Restfreiheitsstrafe von mehr als dreieinhalb Monaten zu verbüßen.

Ein 43-Jähriger reiste gegen 13:50 Uhr als Passagier eines Fernbusses aus den Niederlanden ein, als er im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen ebenfalls in der Kontrollstelle an der Autobahn 280 auf der Rastanlage Bunderneuland kontrolliert wurde.

Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass auch gegen den Iraner ein Haftbefehl der zuständigen Staatsanwaltschaft vorlag. Er war zuvor gerichtlich wegen Betruges zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von zwei Monaten verurteilt worden. Lediglich durch die Zahlung einer Geldstrafe von 2.400 Euro könnte der Gefängnisaufenthalt abgewendet werden. Da der Verhaftete den haftbefreienden Betrag allerdings nicht zahlen konnte, musste er schließlich ins Gefängnis.

Beide Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressestelle
Marcel Fehr
Telefon: 05924 7892-2401
E-Mail: pressestelle.badbentheim@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://x.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5ec328

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | polizeimeldungen | 68550850 |