FW-HB: Neue Berufsausbildung: Von der Schule direkt zur Feuerwehr
19.09.2025 - 10:01:13In zwei duale Abschnitte gliedert sich die dreijährige Ausbildung - aufgeteilt in theoretischen Unterricht, praktische Übungen und Praktika. Einen Großteil des ersten 18-monatigen handwerklichen Ausbildungsabschnitts in Elektrotechnik, Holzbearbeitung, Sanitär und Metallbau absolvieren die "Azubis" an einer Berufsbildenden Schule.
Der zweite 18-monatige Ausbildungsabschnitt soll an der Feuerwehrschule Bremen erfolgen und entspricht der bereits etablierten Brandmeister:innen-Ausbildung.
Dass diese neue Berufsausbildung an den Start gehen kann, verdanken wir eine engen, guten Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen:
Die IHK-Ausbildung Werkfeuerwehrmann/Werkfeuerwehrfrau schließt mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer ab. Mit einem erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erlangen die Auszubildenen die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr (Einstieg als Brandmeisterin/Brandmeister). Das ist dann also das Ticket für den Job als verbeamtete Einsatzkraft im operativen Einsatzdienst der Feuerwehr Bremen auf einer der sieben Feuer- und Rettungswachen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Christian Patzelt
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097
Original-Content von: Feuerwehr Bremen übermittelt durch news aktuell


