Kriminalität, Polizei

BPOL NRW: Mit einem Messer in der Tasche zur Anzeigenerstattung - Bundespolizei ermittelt

Veröffentlicht: 10.07.2026 um 12:01 Uhr, presseportal.de

Dortmund - Am 9. Juli kam ein syrischer Staatsangehöriger zur Wache der Bundespolizei am Dortmunder Hauptbahnhof. Im weiteren Verlauf beschlagnahmten die Beamten ein Messer bei ihm.

BPOL NRW: Mit einem Messer in der Tasche zur Anzeigenerstattung - Bundespolizei ermittelt - Bild: presseportal.de
BPOL NRW: Mit einem Messer in der Tasche zur Anzeigenerstattung - Bundespolizei ermittelt - Bild: presseportal.de

Gegen 7:30 Uhr wollte der 20-Jährige eine Strafanzeige wegen des Diebstahls seines Smartphones erstatten. Die Beamten des Bundespolizeireviers am Hauptbahnhof Dortmund stellten zunächst dessen Identität fest und fragten ihn, ob er gefährliche Gegenstände mitführe.

Er gab an, dass er ein Pfefferspray mitführen würde. Bei der Durchsuchung nach dem Gegenstand fanden die Uniformierten jedoch ein Einhandmesser in seiner Hosentasche. Ein Pfefferspray führte er nicht mit.

Eine Berechtigung zum Führen des Einhandmessers besaß der Mann aus Balve nicht, woraufhin die Beamten das Messer beschlagnahmten und ihn belehrten. Er machte von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch.

Nachdem die Beamten seine Anzeige wegen des Diebstahls aufgenommen hatten, konnte der Syrer die Dienststelle wieder verlassen. Er muss sich nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Luca Wilmes
Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/6050c0

de | polizeimeldungen | 69736933 |