FW-SE, Hinweise

Bad Segeberg - Das Osterfest findet in diesem Jahr im Zeitraum vom 29.03. (Karfreitag) bis 01.04.2024 (Ostermontag) statt.

26.03.2024 - 16:11:44

FW-SE: Hinweise zum Osterfest 2024. Vielerorts werden dann auch wieder die Osterfeuer entzündet.

Das Osterfeuer gehört zu den sog. Brauchtumsfeuern, die sowohl von Gemeinden, Vereinen und Verbänden als auch von Privatpersonen nur am Osterwochenende durchgeführt werden dürfen. Brauchtumsfeuer dieser Art fallen nicht unter die Pflanzenabfallverordnung, die sogenannte Landesverordnung über die Entsorgung von pflanzlichen Abfällen außerhalb von Abfallentsorgungsanlagen. Für sie gelten daher die örtlichen Regelungen der Kommunen.

Vor dem Osterfeuer: Informieren Sie sich bitte im Vorwege, ob Sie Ihr Brauchtumsfeuer anmelden müssen. Der NOTRUF 112 nimmt keinerlei Anmeldungen dieser Art an oder genehmigt diese. Sollte es durch Dritte zu einem Notruf kommen, wird dieses ggf. einen Einsatz der Feuerwehr nach sich ziehen! Kleinere Lagerfeuer, Feuerkörbe oder auch kleinere Feuerstellen sind ausgenommen. Weiter ist darauf zu achten, dass die Tier- und Pflanzenwelt sowie Nachbargebäude ausreichend geschützt sind. Innerhalb von Naturschutzgebieten und den Kernzonen von Landschaftsschutzgebieten sind Osterfeuer und dazugehörige Veranstaltungen verboten. Gleiches gilt, wenn dieses in der Nähe zu Reetdachhäusern, Wald- und Moorgebieten sowie Heideflächen stattfinden soll.

Untergrund

Entzünden Sie Ihr Osterfeuer am besten auf einem sandigen oder versiegelten Boden. Die Bodendecke auf Wiesen, Hängen und an Böschungen darf nicht abgebrannt werden! Ist dieses nicht möglich, sollte im Vorwege der Boden ausreichend gewässert werden.

Während des Osterfeuers

Was darf verbrannt werden?

Brennmaterial darf im Zeitraum 01.03-30.09 nicht geschnitten werden, um Knicks, Bäume, Hecken, Büsche zu schonen (Bundesnaturschutzgesetz).

Sorgen Sie für ausreichend Sicherheit!

Am Tage nach dem Osterfeuer

Im Sinne aller ist der Abbrandplatz entsprechend den Vorgaben der Genehmigungsstelle zu reinigen.

Wir wünschen Ihnen schöne Ostertage. Die Freiwilligen Feuerwehren stehen Ihnen auch an den Ostertagen im Notfall 24 Stunden zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Segeberg
stellv. Kreispressewart
Nils Schöning
E-Mail: n.schoening@kfv-segeberg.de

Kreisfeuerwehrverband Segeberg
- Pressestelle -
Hamburger Strasse 117
23795 Bad Segeberg
Telefon: 04551/95-68-39
E-Mail: presse@kfv-segeberg.de
www.kfv-segeberg.org

Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Segeberg übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/57a6f3

@ presseportal.de