Niederlande gegen Deutschland: Klopp startet mit wildem 1:1 in Amsterdam
Veröffentlicht am: 24.09.2026 um 23:17 Uhr | dpa, AD HOC NEWSJürgen Klopp hat bei seinem Debüt als Bundestrainer mit der deutschen Nationalmannschaft ein 1:1 (1:0) in den Niederlanden erreicht.
Später Ausgleich verhindert Prestigesieg
Felix Nmecha brachte Deutschland in der Johan Cruyff Arena in Amsterdam in der 32. Minute in Führung. Cody Gakpo glich für die Niederlande in der zweiten Minute der Nachspielzeit aus.
Die DFB-Auswahl zeigte sich nach dem frühen WM-Aus 87 Tage zuvor engagiert und setzte Klopps Vorgaben von Aggressivität und Tempo phasenweise um. Der neue Bundestrainer verpasste damit zwar den erhofften Prestigesieg, sprach nach der Partie aber von einem insgesamt guten Gefühl.
Musiala und Havertz verletzt ausgewechselt
Die Vorbereitung auf das Spiel wurde kurz vor dem Anpfiff durch den Ausfall von Jamal Musiala beeinträchtigt. Der Offensivspieler verspürte etwas im Oberschenkel und wurde durch Nadiem Amiri ersetzt.
Auch Kai Havertz musste bereits nach rund einer halben Stunde verletzt vom Feld. Für ihn kam Younes Ebnoutalib in die Partie, der später sein Debüt für die Nationalmannschaft gab.
Deutschland nutzt seine Chancen nicht konsequent
Die Gastgeber hatten zunächst mehrere gefährliche Szenen. Ein möglicher Elfmeter nach einem Zweikampf zwischen Brian Brobbey und Jonathan Tah wurde nicht gegeben, ein Tor der Niederländer nach einer Ecke wegen einer Behinderung von Marc-André ter Stegen vom Videoassistenten aberkannt.
Deutschland kam nach dem schwierigen Beginn besser ins Spiel. Philipp Treu leitete mit einer Hereingabe die Führung ein, nachdem Karim Adeyemi den ersten Versuch nicht im Tor untergebracht hatte. Nmecha verwertete den Abpraller.
Ter Stegen hält Deutschland lange im Spiel
Nach der Pause drängten die Niederlande auf den Ausgleich. Ter Stegen, der in Amsterdam ins deutsche Tor zurückkehrte und inzwischen bei Ajax spielt, parierte unter anderem gegen Denzel Dumfries, Mexx Meerdink und Ruben van Bommel.
Auch Deutschland hatte Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Adeyemi vergab eine große Chance. In der Nachspielzeit traf Gakpo schließlich zum Ausgleich.
Heimspiel gegen Griechenland folgt
Für die deutsche Mannschaft geht es am Sonntag in Augsburg gegen Griechenland weiter. Klopp deutete nach der Partie an, dass sein Team spielerisch noch zulegen müsse, sah aber zahlreiche Einzelleistungen positiv.
Neustart unter hohem Erwartungsdruck
Das 1:1 in Amsterdam war für Jürgen Klopp mehr als ein gewöhnliches Nations-League-Spiel: Es markierte 87 Tage nach dem deutschen WM-Aus den Beginn eines sportlichen Neustarts. Der DFB setzt dabei auf einen Trainer mit großer internationaler Erfahrung und einem klar erkennbaren Stil. Aggressives Pressing, hohes Tempo und frühes Gegenpressing sollen der Mannschaft wieder Energie und Identität geben.
Wettbewerb mit Bedeutung
Die Nations League bietet dafür einen anspruchsvollen Rahmen. Deutschland trifft in der Gruppe auf die Niederlande, Griechenland und Serbien; die beiden bestplatzierten Teams erreichen das Viertelfinale. Anders als bei reinen Testspielen stehen damit Punkte, Tabellenplatz und eine direkte sportliche Bewertung des neuen Systems auf dem Spiel.
Was das Ergebnis zeigt
Der Auftritt gegen die Niederlande verband sichtbare Fortschritte mit bekannten Problemen. Die DFB-Elf hielt dem Druck in einem emotionalen Auswärtsspiel lange stand, musste aber defensiv mehrere kritische Situationen überstehen und kassierte den Ausgleich erst in der Nachspielzeit. Für die kommenden Partien wird deshalb entscheidend sein, ob Klopp die hohe Intensität stabilisieren und zugleich die defensive Ordnung verbessern kann. Das Heimspiel gegen Griechenland in Augsburg bietet dafür bereits die nächste Bewährungsprobe.
