Jusos, Neuaufstellung

Jusos wollen Neuaufstellung der SPD-Spitze

05.03.2025 - 19:00:52 | dts-nachrichtenagentur.de

Nach der historischen Schlappe bei der Bundestagswahl fordert Juso-Chef Philipp Türmer eine Neuaufstellung der Parteispitze auf dem kommenden Bundesparteitag.

Philipp Türmer (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Philipp Türmer (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
"Die Menschen dürfen nach dem Parteitag im Juni nicht den Eindruck haben, es hat sich nichts verändert. Das gilt gerade auch für die Aufstellung der Parteispitze", sagte Türmer dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Die SPD hatte bei der Bundestagswahl nur 16,4 Prozent erzielt.

Die SPD will das Ergebnis aufarbeiten und dafür den für Ende des Jahres angesetzten Bundesparteitag vorziehen. Besonders Co-Parteichefin Saskia Esken steht in der Kritik. In der SPD gibt es viele Stimmen, die ihre Ablösung als Parteichefin fordern. Türmer sieht die SPD schon seit längerer Zeit im Niedergang. Die Entwicklung, dass sich immer mehr Arbeiter von der SPD abwenden, sei "älter, sogar älter als die AfD", sagte Türmer. "Auch bei der Wahl 2021 hatten wir Glück, dass die anderen so viele Fehler gemacht haben." Die SPD habe zwar gute Inhalte, aber eine visionäre Lücke, so der Juso-Chef. "Ein Grundsatzprogrammprozess, der gut gemacht wird, kann diese visionäre Lücke schließen."

So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!

<b>So schätzen die Börsenprofis Aktien ein!</b>
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für. Immer. Kostenlos.
de | politik | 66787167 |