Union, Millionen

Union fordert 500 Millionen Euro zusätzlich für Bundespolizei

08.09.2024 - 01:00:00 | dts-nachrichtenagentur.de

Nach den Anschlägen von Solingen und München fordert der Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Thorsten Frei, eine halbe Milliarde Euro zusätzlich für die Bundespolizei.

Bundespolizei (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
Bundespolizei (Archiv) - Foto: über dts Nachrichtenagentur
"In ihren Haushaltsplanungen hat die Ampel Geld für alles und jeden. Allein 3,7 Milliarden Euro zusätzlich für das Bürgergeld", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). "Aber die Finanzlücke von 500 Millionen Euro bei der Bundespolizei in diesem Jahr schließt sie nicht." Die Bundespolizei brauche das Geld für eine bessere Ausstattung - und für die Sicherung der Grenzen.

Die Behauptung, die deutschen Grenzen könnten nicht geschützt werden, sei "geradezu ehrenrührig gegenüber der Bundespolizei", so Frei. "Unsere Polizei kann das." Die Polizisten brauchten nur uneingeschränkte Unterstützung. Während die große Koalition die Bundespolizei personell erheblich gestärkt habe, zeige die Ampel vor allem Misstrauen und leiste zu wenig Unterstützung, kritisierte Frei.

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
politik | 65734742 |