Veranstaltung, Social Media

Gemeinsame Erklärung zur Förderung von Medienkompetenz verabschiedet / Erste Transalpine Medienkompetenztagung in der BLM

20.03.2026 - 11:02:23 | presseportal.de

München - Mehr länderübergreifende Vernetzung, mehr Medienkompetenz: In der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) hat gestern die erste Transalpine Medienkompetenztagung stattgefunden. Fachleute und Verantwortliche aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Thüringen stellten Projekte zur Stärkung von Medienkompetenz vor und berieten, wie sie künftig enger zusammenarbeiten. Zum Abschluss unterzeichneten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung.

Gemeinsame Erklärung zur Förderung von Medienkompetenz verabschiedet / Erste Transalpine Medienkompetenztagung in der BLM - Foto: Jan Scheutzow/BLM / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62483 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließl
Gemeinsame Erklärung zur Förderung von Medienkompetenz verabschiedet / Erste Transalpine Medienkompetenztagung in der BLM - Foto: Jan Scheutzow/BLM / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/62483 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließl

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: In Zeiten, in denen über Sinn und Wirksamkeit von Social-Media-Verboten diskutiert wird, darf man vor allem die Medienkompetenz nicht aus den Augen verlieren. Sie ist zentrale Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sich informieren, Inhalte einordnen und selbstbestimmt nutzen können. Die Erklärung illustriert: Zusammen wollen wir diese Aufgabe im deutschsprachigen Raum jetzt noch weiter voranbringen. Ich bin davon überzeugt: Der grenzüberschreitende Ansatz hilft, bewährte Initiativen schneller in der Praxis umzusetzen, voneinander zu profitieren und zusammen neue Projekte zu entwickeln."

Mit der Erklärung bekräftigen die Teilnehmenden ihre gemeinsame Verantwortung, Medienkompetenz in Bildung, Gesellschaft und Kultur nachhaltig zu stärken. Unterzeichnet wurde die Erklärung von der luxemburgischen Aufsichtsbehörde ALIA, der BLM, dem Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM), der österreichischen Medienregulierung KommAustria, dem Landesbeirat für das Kommunikationswesen in Südtirol (LBK), der Medienanstalt für Baden-Württemberg (LFK) sowie der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM).

Bei der Tagung präsentierten die beteiligten Institutionen Initiativen der Medienpädagogik aus den verschiedenen Ländern und diskutierten, welche Formate sich in Schulen, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung bewähren. Bayerische Projekte wurden von der BLM, der BLM Stiftung Medienpädagogik Bayern, dem JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis und dem Bayerischen Rundfunk vorgestellt.

Die Medienkompetenz-Projekte der BLM finden Sie hier.

Pressekontakt:

Stefanie Reger
Pressesprecherin
Tel. 089/63808-315
stefanie.reger@blm.de

Original-Content von: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien übermittelt durch news aktuell

http://ots.de/5f36a9

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?

Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos
politik | 68941166 |