Weiter so wird uns Wohlstand kosten / Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen kritisiert Förderpolitik der Bundesregierung und warnt vor Abstieg des Standorts Deutschland
18.12.2023 - 12:46:09Hart ging Conen auch mit der Politik der Bundespolitik ins Gericht und verteidigte die Schuldenbremse. Unternehmen bräuchten gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten Planungssicherheit, denn "Unsicherheit ist Gift für die Investitionsstimmung". Im Hinblick auf eine nachhaltige Finanz- und Investitionspolitik sei die Schuldenbremse, die privatwirtschaftliche Investitionen in den Vordergrund stelle, die klügere Wahl.
"Leider ist es aber bittere Realität, dass Unternehmen sich inzwischen dreimal überlegen, am Standort Deutschland zu investieren." Conen nannte in diesem Zusammenhang u.a. zu hohe Energiekosten, Steuern und Abgaben, den Fachkräftemangel, lähmende Bürokratie und komplizierte Planungs- und Genehmigungsverfahren. Sie warnt: "Ein Weiter so wird uns Wohlstand kosten."
Der BDL mit 220 Mitgliedern vertritt 140 deutsche Leasing-Unternehmen und damit 90 Prozent des Leasingmarkts in Deutschland. Derzeit sind Wirtschaftsgüter im Wert von 180 Milliarden Euro verleast, der Leasingmarkt umfasst 70 Milliarden Euro jährlich.
Das ganze Interview https://finanzierung.com/newsroom/interview-leasing/
Pressekontakt:
Stefan Felbinger
Finanzierung.com GmbH
Löwengrube 10
80333 München
Mail: stefan.felbinger@finanzierung.com
Fon: +49 179 5320 466
Original-Content von: Finanzierung.com übermittelt durch news aktuell


