Verbesserte Unterwasser-Lagedarstellung für die Deutsche Marine
20.12.2023 - 16:46:50 | presseportal.deDas mobile System dient der verdeckten Unterwasser-Aufklärung und Lagedarstellung. Bestehend aus drei Containern ist es grundsätzlich auf allen Booten und Schiffen der Deutschen Marine nutzbar, ohne dass es zuvor speziell verbaut oder systemseitig integriert werden muss.
Das Unterwasser-Lagebild wird durch die Teilkomponenten SONIX und LADA erstellt. SONIX steht für Sonar In The Box" und kann mithilfe von sogenannten Sonarbojen, die im Seegebiet ausgesetzt werden, U-Boote detektieren. LADA ist das entsprechende Lagedarstellungssystem.
Die Auslieferung der elf Systeme beginnt bereits im März 2024 und soll voraussichtlich bis Ende 2026 abgeschlossen sein.
Pressekontakt:
Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr
Presse- und Informationszentrum
Ferdinand-Sauerbruch-Straße 1
56073 Koblenz
Tel. +49 (0) 261 400-12821
Fax +49 (0) 261 400-12822
E-Mail: pizain@bundeswehr.org
Original-Content von: PIZ Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung übermittelt durch news aktuell
Inflation diktiert die politischen Schlagzeilen. Wer schützt deine Ersparnisse?
Seit 2005 liefert der Börsenbrief trading-notes verlässliche Anlage-Empfehlungen – dreimal pro Woche, direkt ins Postfach. 100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Trage einfach deine E-Mail Adresse ein und verpasse ab heute keine Top-Chance mehr. Jetzt abonnieren.
Für immer kostenlos

