Jürgen Klopp trainiert mit komplettem Kader für Serbien-Spiel
Veröffentlicht am: 30.09.2026 um 12:37 Uhr | dpa, AD HOC NEWSBundestrainer Jürgen Klopp hat mit dem kompletten 25-köpfigen Kader das Abschlusstraining für das Nations-League-Spiel gegen Serbien absolviert.
Letzte Einheit in Herzogenaurach
Bei der Übungseinheit im Teamquartier in Herzogenaurach waren alle nominierten Spieler dabei. Für die Partie am Donnerstag um 20.45 Uhr im ZDF muss Klopp noch zwei Profis aus dem Aufgebot streichen, weil die UEFA höchstens 20 Feldspieler und drei Torhüter im Spieltagskader erlaubt.
Nach dem Training reist die deutsche Mannschaft am Nachmittag nach München. Dort findet erstmals seit 1982 wieder ein Länderspiel während der Oktoberfestzeit statt.
Urbig vor möglichem Debüt
Klopp und Torwart Jonas Urbig stellen sich am Abend um 18.00 Uhr in der Allianz Arena den Fragen zu ihren Plänen für die Begegnung. Urbig steht in seinem Heimstadion vor seinem Debüt für die Nationalmannschaft.
Deutschland unter Druck
Die DFB-Auswahl hat nach zwei Spielen erst einen Punkt. Auf das 1:1 in den Niederlanden folgte ein 0:1 gegen Griechenland. Deutschland liegt damit auf Rang drei knapp vor dem punktlosen Schlusslicht Serbien.
Griechenland führt die Gruppe mit sechs Punkten an, die Niederlande haben vier Zähler. Beide Teams treffen am Donnerstag ebenfalls aufeinander.
Ausgangslage in der Nations League
Deutschland geht mit einem Punkt aus zwei Spielen in die Partie gegen Serbien. Das 1:1 in den Niederlanden und die 0:1-Heimniederlage gegen Griechenland haben die Ausgangslage deutlich verschärft: Griechenland führt die Gruppe mit sechs Punkten an, die Niederlande folgen mit vier Zählern. Serbien steht ohne Punkt am Tabellenende.
In der Liga A entscheidet die Platzierung über den weiteren Weg. Die beiden Erstplatzierten erreichen das Viertelfinale und wahren damit die Chance auf das Final-Four-Turnier im Juni 2027. Für Deutschland ist ein Sieg deshalb sportlich besonders wichtig, auch wenn nach der Gruppenphase weitere Szenarien wie Play-offs oder der Verbleib in der Liga möglich sind.
Neuer Kader, hoher Erwartungsdruck
Klopp nutzt die Länderspielrunde zugleich, um zahlreiche Spieler zu testen. Nach der ersten Spielwoche wurde das Aufgebot stark verändert; mehrere Akteure könnten gegen Serbien ihr Debüt feiern. Das komplette Abschlusstraining schafft dabei organisatorische Klarheit, ersetzt aber noch keine Entscheidung über die 23 Plätze im Spieltagskader.
Für München kommt eine besondere Rahmenbedingung hinzu: Das Spiel fällt in die Oktoberfestzeit. Stadt und Sicherheitsbehörden müssen deshalb die Belastung durch das Großereignis und die zusätzliche Fanbewegung rund um die Allianz Arena berücksichtigen. Für Leser bedeutet das vor allem ein erhöhtes Verkehrs- und Sicherheitsaufkommen im Stadtgebiet.
Pressespiegel: Einigkeit, Unterschiede und offene Fragen
ntv: „Jürgen Klopp droht bitterer Rekord als Bundestrainer“ (29.09.2026)
Der Bericht stelle heraus, gegen Serbien gehe es für Klopp neben einem sportlichen Erfolg auch um die Vermeidung eines historischen Fehlstarts. Er bestätige die bisherigen Ergebnisse und setze den Schwerpunkt auf die Trainerstatistik sowie den wachsenden öffentlichen Erwartungsdruck.
FOCUS online: „Wegen Wiesn: Stadt München wollte DFB-Spiel verlegen“ (29.09.2026)
Der Artikel berichte, die Münchner Stadtverwaltung habe wegen der parallel laufenden Wiesn eine Verlegung für sinnvoll gehalten. Anders als der ntv-Bericht konzentriere er sich auf Sicherheitskräfte, Fanströme und die besondere organisatorische Lage rund um das Spiel.
Beide Berichte bestätigten die sportliche Bedeutung der Partie; während ntv den Druck auf Klopp hervorhebe, stelle FOCUS online die Belastung für München und die Sicherheitsplanung in den Mittelpunkt.
