Jenoptik, Rechtsruck

Jenoptik-Chef Stefan Traeger sorgt sich vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen im kommenden Jahr um die Zukunft des Wirtschaftsstandorts.

04.12.2023 - 10:04:20

Jenoptik fürchtet bei Rechtsruck Abwanderung von Fachkräften

"Die AfD ist nicht meine Partei", sagte Traeger dem "Spiegel". "Ich kann und will auch niemandem vorschreiben, wie er oder sie wählen soll. Wir wollen den Menschen aber sagen: Überlegt Euch, was wir brauchen, um erfolgreich zu sein hier in Thüringen und welche Partei Offenheit reflektiert."

Traeger fürchtet unter anderem, künftig nicht mehr genügend gutes Personal in Sachsen und Thüringen zu finden. "Wir brauchen keine Rahmenbedingungen, die uns das Leben schwerer machen", so der gebürtige Thüringer. "Wenn Innovationskraft verloren geht, weil wir nicht mehr die richtigen Mitarbeiter gewinnen können, würden wir das nicht kurzfristig in Umsatz und Gewinn messen können, aber langfristig sehr wohl." Es sei "ganz einfach so, dass es nicht noch schwieriger werden darf, gute Leute nach Thüringen oder Sachsen zu holen", so Traeger weiter. "Das können wir uns nicht erlauben. Wenn wir irgendwann nicht mehr unsere Produkte liefern können, weil wir nicht mehr innovativ genug sind, kann die Welt keine Chips mehr bauen." Im Ausland werde er mittlerweile öfter auf Thüringen angesprochen, sagte der Konzernchef. "Meine Gesprächspartner fragen mich dann: Können wir uns auf Euch verlassen, bleibt Ihr attraktiv für Mitarbeiter?"

@ dts-nachrichtenagentur.de