Kinder, Geflüchtete

In einer Flüchtlingsunterkunft im thüringischen Apolda bricht ein Feuer aus - ein Mensch stirbt.

05.06.2023 - 04:20:39

Tödlicher Brand in Flüchtlingsunterkunft: Polizei ermittelt. Es könnte sich um einen Jungen aus der Ukraine handeln. Auch zur Brandursache wird weiter ermittelt.

  • Die Feuerwehr löscht den Brand in der Flüchtlingsunterkunft. - Foto: Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpa

    Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpa

  • Geflüchtete werden nach dem Brand betreut. - Foto: Michael Reichel/dpa

    Michael Reichel/dpa

Die Feuerwehr löscht den Brand in der Flüchtlingsunterkunft. - Foto: Johannes Krey/Jkfotografie&tv/dpa-Zentralbild/dpaGeflüchtete werden nach dem Brand betreut. - Foto: Michael Reichel/dpa

Die Polizei erwartete frühestens am Montagabend Ergebnisse zur Brandursache des Feuers mit einem Todesopfer in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda. Auch durch die Löscharbeiten sei die Spurensuche recht aufwendig, sagte ein Polizeisprecher. Hinweise auf Fremdverschulden gebe es bislang nicht. Es werde in alle Richtungen ermittelt.

Die gerichtsmedizinische Untersuchung des Todesopfers sei inzwischen für den Dienstagvormittag geplant, so der Polizeisprecher. Die Obduktion soll auch klären, ob es sich um einen Neunjährigen handelt, der seit dem Brand vermisst wird. Vieles deutet darauf hin, dass es der Junge aus der Ukraine sein könnte. Auch Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sprach davon, dass ein Junge aus der Ukraine bei dem Feuer starb.

@ dpa.de