Bundesliga, FC Bayern München

FC Bayern schlägt Leipzig 6:1 und zieht an Dortmund vorbei

Veröffentlicht am: 17.10.2026 um 20:24 Uhr | dpa, AD HOC NEWS
Der FC Bayern München setzt sich im Topspiel gegen RB Leipzig klar durch und zieht vorerst an Borussia Dortmund vorbei. Der BVB kommt bei Union Berlin nicht über ein torloses Remis hinaus, während Niclas Füllkrug Werder Bremen mit zwei Treffern einen Punkt rettet.

Die Samstagsspiele der Bundesliga

  • Bayern München gewann am 17. Oktober in der Allianz Arena mit 6:1 gegen RB Leipzig.
  • Borussia Dortmund spielte beim 1. FC Union Berlin 0:0 und blieb damit zum dritten Mal nacheinander sieglos.
  • Der SC Freiburg kann am Sonntag bei Bayer Leverkusen wieder die Tabellenführung übernehmen.
  • Luis Díaz (l) bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Harry Kane. - Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
  • Dortmund und Union boten sich ein hart umkämpftes, aber nicht hochklassiges Spiel - Bild: Julius Frick/dpa
  • Maximilian Rohr (l) jubelt über sein Tor zum 3:0 für Elversberg - Bild: Uwe Anspach/dpa
  • Zeigte sich einmal mehr sehr treffsicher: Werder-Stürmer Niclas Füllkrug - Bild: Carmen Jaspersen/dpa
 Luis Díaz (l) bejubelt sein Tor zum 1:0 mit Harry Kane. - Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa Dortmund und Union boten sich ein hart umkämpftes, aber nicht hochklassiges Spiel  - Bild: Julius Frick/dpa Maximilian Rohr (l) jubelt über sein Tor zum 3:0 für Elversberg - Bild: Uwe Anspach/dpa Zeigte sich einmal mehr sehr treffsicher: Werder-Stürmer Niclas Füllkrug - Bild: Carmen Jaspersen/dpa

Bayern München übernimmt vorerst die Tabellenführung

Der FC Bayern hat mit einer Gala im Topspiel gegen RB Leipzig die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zumindest vorübergehend zurückerobert. Der Rekordmeister gewann das Heimspiel gegen überforderte Leipziger mit 6:1 (3:0), während Borussia Dortmund beim 1. FC Union Berlin 0:0 spielte.

Díaz führt Bayern zum Kantersieg

Die Münchner dominierten die Partie von Beginn an und lagen zur Pause bereits mit drei Toren vorn. Luis Díaz traf dreimal in der 12., 47. und 69. Minute, außerdem erzielten Aleksandar Pavlovic, Michael Olise und Harry Kane die weiteren Bayern-Tore.

Für Leipzig gelang Andrija Maksimovic in der Nachspielzeit nur noch der Ehrentreffer. Mit dem vierten Saisonsieg zogen die Bayern an Dortmund vorbei.

Dritter siegloser Auftritt für Dortmund

Der BVB blieb in Berlin ohne Tor und wartet damit im dritten Spiel nacheinander auf einen Sieg. Zuvor hatte Dortmund in der Liga gegen Werder Bremen 2:2 gespielt und in der Champions League beim FK Bodö/Glimt 0:1 verloren.

Der SC Freiburg kann am Sonntag um 15.30 Uhr bei Bayer Leverkusen wieder an Bayern und Dortmund vorbeiziehen.

Stuttgart verliert spät beim HSV

Der VfB Stuttgart verpasste erneut ein Erfolgserlebnis und unterlag beim Hamburger SV mit 0:1 (0:0). Miro Muheim erzielte in der 88. Minute den entscheidenden Treffer.

Der FSV Mainz 05 gewann beim FC Schalke 04 mit 1:0 (1:0) und kletterte damit auf einen Europapokalplatz. Phillip Tietz traf in der 24. Minute für die Gäste, Schalke wartet weiter auf das erste Heimtor seit dem Aufstieg.

Sieben Tore in Elversberg

Aufsteiger SV Elversberg besiegte den FC Augsburg mit 4:3 (3:1). Lukas Petkov, Lasse Günther und Maximilian Rohr brachten die Gastgeber früh in Führung; Frederik Schmahl erzielte spät das 4:2.

Fabian Rieder und Michael Gregoritsch verkürzten für Augsburg per Elfmeter, Mert Kömür traf zum 3:4. Elversbergs Noel Futkeu verschoss in der Nachspielzeit noch einen Foulelfmeter.

Füllkrug dreht Spiel in Bremen

Werder Bremen holte gegen den Aufsteiger SC Paderborn nach einem 0:2-Rückstand noch ein 2:2. Stefano Marino und Steffen Tigges hatten die Gäste in Führung gebracht.

Niclas Füllkrug glich nach der Pause mit einem Doppelpack aus. Seine Saisontore fünf und sechs fielen in der 59. und 65. Minute, das zweite per Handelfmeter.

Anzeige | trading-house Börsenakademie

Kostenlose Trading-Webinare für Privatanleger

Live lernen, live fragen. Erfahrene Trader zeigen Dir ihre Strategien beim Handel mit Aktien, Indizes und Rohstoffen in Echtzeit und beantworten Deine Fragen direkt - zum Beispiel, wie Du Nachrichten wie diese für Deine Entscheidungen an der Börse richtig einordnest. 100 % kostenlos, live und interaktiv, jeden Mittwoch um 15:15 Uhr, von der trading-house Börsenakademie, die Privatanleger seit 28 Jahren ausbildet.

Kostenlos zum nächsten Webinar anmelden

Der sechste Spieltag der Bundesliga zeichnet ein enges und zugleich wechselhaftes Bild an der Tabellenspitze. Bayern München nutzte den Ausrutscher von Borussia Dortmund, um vorerst Platz eins zu übernehmen. Der Abstand bleibt jedoch vorläufig, weil der SC Freiburg am Sonntag mit einem Sieg bei Bayer Leverkusen wieder vorbeiziehen kann.

Der 6:1-Erfolg gegen Leipzig war dabei mehr als ein knapper Pflichtsieg. München setzte sich im direkten Topspiel mit hoher Offensivqualität durch und erzielte bereits vor der Pause drei Treffer. Luis Díaz prägte die Partie mit drei Toren; für Leipzig verschärft die klare Niederlage den Fehlstart in den Spieltag.

Dortmund verliert weiter an Boden

Für Borussia Dortmund setzt sich dagegen eine Serie ohne Erfolg fort. Nach dem Remis gegen Bremen und der Niederlage in der Champions League blieb der BVB auch in Berlin ohne Tor. Das 0:0 bei Union zeigt vor allem die mangelnde Durchschlagskraft, während die Berliner mit dem Punktgewinn ihre defensive Stabilität bestätigten.

Auch hinter den Spitzen verlief der Spieltag unruhig. Stuttgart verpasste beim HSV erneut ein Erfolgserlebnis, während Mainz durch den Sieg auf Schalke einen Europapokalplatz erreichte. Elversberg und Augsburg boten mit sieben Toren das torreichste Spiel; Bremen verhinderte gegen Paderborn nach einem 0:2-Rückstand zumindest eine Heimniederlage.

Disclaimer...
de | politik | 70349915 |